Aktuelles aus dem Behindertensport

Internationales Tischtennis-Turnier

Platzhalter

Tischtennis der Spitzenklasse versprechen die „BSNW Open“, ein internationales Tischtennisturnier, das der Behinderten-Sportverband Nordrhein-Westfalen (BSNW) zum ersten Mal ausrichtet. Austragungsort ist vom 2. bis zum 6. Februar 2012 das Deutsche Tischtennis Zentrum Düsseldorf, Heimat von Borussia Düsseldorf und Timo Boll sowie Trainingsstätte der deutschen Tischtennis-Nationalmannschaften. Die Schirmherrschaft hat Joachim Schäfer, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf übernommen, die zugleich auch Partner der BSNW Open ist. Unterstützt werden die BSNW Open darüber hinaus vom Deutschen Tischtennis Bund (DTTB) und vom Westdeutschen Tischtennis Verband (WTTV). Erwartet werden rund 150 Teilnehmer aus 14 Nationen, unter anderem aus Brasilien, Taiwan, Israel, Schweden, und Österreich. Die Nationen treten in 10 Wettkampfklassen (WK) im Einzel- und im Mannschaftswettbewerb gegeneinander an. Je niedriger die Wettkampfklasse, desto größer die die körperlichen Einschränkungen. Die Rollstuhlfahrer sind in die Wettkampfklassen 1-5 aufgeteilt, die Klassen 6-10 beziehen sich auf die stehenden Athleten mit Behinderung.

Topathleten

Viele Topathleten haben ihr Kommen zugesagt, darunter der deutsche Paralympicsieger von 2004 und Weltranglisten 1. Holger Nikelis (WK 1), der Norweger und ebenfalls Weltranglisten 1. sowie Paralympicsieger von 2008 Tommy Urhaug (WK5) und der amtierende Vize-Europameister und Weltranglisten 1. aus der Ukraine Mykhylo Popov (WK7). Neben den etablierten nationalen und internationalen Athleten sind auch deutsche Nachwuchshoffnungen am Start. Lokalmatador Valentin Baus aus Bochum in der WK 5, Stephanie Grebe in der WK 6 und Juliane Wolf in der WK 8.

Die Einzelwettkämpfe finden jeweils am 3. und 4. Februar von 9:00 Uhr und 19:00 Uhr statt, die Mannschaftswettkämpfe am 4. und 5. Februar von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Austragunsort ist das Deutsche Tischtennis Zentrum, Ernst-Poensgen-Allee 58, 40629 Düsseldorf. Weitere Inforamtionen: doesseler@bsnw.de oder www bsnw-open.de). Der Eintritt ist frei.