Aktuelles aus dem Behindertensport
Integrative Sportveranstaltung in Bonn
Internationales Behinderten-Beachvolleyball-Turnier, Beachvolleyball Fun Day und Schulmannschaftsturnier
Kurz vor den Sommerferien findet zum fünften Mal unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch die integrative Sportveranstaltung "internationales Behinderten-Beachvolleyball-Turnier, Beachvolleyball Fun Day und Schulmannschaftsturnier" statt.
Der gemeinnützige Verein DUNITAL e. V. richtet die Veranstaltung in Kooperation mit dem Sportverein Rot-Weiß Bonn-Röttgen e. V. und dem Carl-von-Ossietzky Gymnasium Bonn sowie mit Unterstützung der World Organisation Volleyball for Disabled und dem Deutschen Behindertensportverband e. V. aus.
Das Besondere in diesem Jahr: An einem zentralen Veranstaltungsort in Bonn ereignen sich gleichzeitig mehrere sportliche Einzelveranstaltungen mit einem bunten Rahmenprogramm aus Spielen, Kunst und Informationen. Auf diese Weise werden nicht nur Begegnung und Spaß, sondern auch Integration und Inklusion sowie Nachhaltigkeit gefördert − die drei großen Ziele des Vereins.
Getreu dem Motto "Miteinander Zeit verbringen" spricht die vom 29. Juni bis zum 1. Juli 2012, jeweils von 9.00 bis zirka 15.00 Uhr, auf dem Sportgelände des Carl-von-Ossietzky Gymnasiums in Bonn-Röttgen stattfindende Sportveranstaltung mehrere Zielgruppen an: Menschen mit und ohne Behinderung, Sportler aus dem In- und Ausland, Vereine, Schulmannschaften sowie Kinder, Jugendliche und Familien. Die Veranstalter setzen – als besondere Attraktion – Sandfelder ein, um für Amateure und Sportfans ein Extra-Turnier auszurichten. Alle Beachvolleyball-Begeisterten und an "Behinderten"-Sport Interessierte sind daher herzlich zur Teilnahme eingeladen.
Im Rahmen des Behinderten-Beachvolleyball-Turniers werden die Wettkämpfe an drei Tagen auf vier Turnierfeldern ausgetragen. Die Halbfinalspiele sind für den 1. Juli 2012 ab 10.00 Uhr geplant, die Preisübergabe erfolgt am selben Tag ab 14.00 Uhr. Zum Turnier werden zwölf Nationalmannschaften, darunter der Weltcupsieger 2007 (Polen) und der Meister 2012 (Kasachstan), erwartet.
Beim Schulmannschafts-Turnier, einem Beachvolleyball-Turnier für Schulen aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis, treten bis zu zehn Mannschaften auf vier Turnierfeldern gegen- und miteinander an. Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene mit und ohne Behinderung kommen auf spielerische Weise zusammen und erfahren Inklusion. Die integrativste und aktivste Schulmannschaft wird am 1. Juli 2012 prämiert. Schulmannschaften haben im Vorfeld der Turniere die Möglichkeit, mit den zwölf Nationalmannschaften zu trainieren. In der Woche vom 25. Juni bis zum 29. Juni 2012 ist das Trainingscamp auf dem Sportgelände des Carl-von-Ossietzky Gymnasiums ganztägig geöffnet.
Die Klassen 9, 10, 11 und 12 des Carl-von-Ossietzky Gymnasiums werden unter dem Motto "Schülerinnen und Schüler übernehmen innerhalb ihrer Projektarbeit die Patenschaft der ausländischen Mannschaften" Projekttage absolvieren, bei welchen sie sich intensiv mit den jeweiligen Mannschaften aus dem Behinderten-Beachvolleyball-Turnier und Beachvolleyball Fun Day beschäftigen. Konkret bedeutet dies: Die Schülerinnen und Schüler werden zum Thema „Behindertensport“ und zu den jeweiligen Ländern (das heißt zu den Nationalmannschaften des Behinderten-Beachvolleyball-Turniers) Recherchen und Interviews durchführen.
Neben den Schulmannschaften sind auch nicht behinderte Leistungssportler und Vereine aus dem Behindertensport NRW vertreten, die im Rahmen des Beachvolleyball Fun Days bis zu 20 integrative Mannschaften vor Ort bilden.
Bei Rückfragen zu dieser Pressemitteilung wenden Sie sich bitte an:
DUNITAL e. V.
Marco Thoma (1. Vorstand) / Susanne Kindermann (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
Heussallee 14, 53113 Bonn
Tel.: 0228/92 68 33-22, Fax: 0228/92 68 33-23
E-Mail: marco.thoma@dunital.eu / susanne.kindermann@dunital.eu