Aktuelles aus dem Behindertensport

Inklusion gewinnt: Erfolgreiche Fortbildung in Berlin

Das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung muss in einer sozialen Gesellschaft einen hohen Rang einnehmen. Vor einigen Tagen fand deshalb der eintägige Fußball Lehrgang des Behinderten-Sportverbandes Berlin (BSB) „Ungehindert. Sportlich.“ statt. Dabei kümmerten sich die 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer um wichtige Fragen des Behindertensports. Unterstützt wurde das Projekt durch den FC-Internationale-Berlin und den Berliner Fußball-Verband (BFV).

- Wie plane ich ein Fußballtraining, und wie führe ich es durch?
- Wie kann ich mir sinnvolle Trainingseinheiten theoretisch erarbeiten?
- Wie sollte allgemein eine praktische Trainingsarbeit aussehen?

Mit solchen Fragen haben Lehrer, Übungsleiter und Trainer des BFV sowie aktive Fußballerinnen und Fußballer zu tun. Sie waren ebenso die Zielgruppe dieser besonderen Veranstaltung wie die Trainer der SCANDIC-ID-Fußball-Liga-Berlin: Diese Liga für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung und seelischer Erkrankung (dafür steht das Kürzel ID) gibt es seit fünf Jahren in Berlin und wird in vorbildlicher Weise unterstützt durch das behindertenfreundliche SCANDIC-Hotel am Potsdamer Platz Berlin - daher auch der Name der Liga.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fortbildung „Fußball für Menschen mit geistiger Behinderung“ waren von diesem Tag begeistert. Statements von Teilnehmer wie „Wir sind sehr glücklich, denn wir warten seit Jahren auf solch eine Fortbildung“, und „Jetzt entstehen endlich gute Möglichkeiten zum Netzwerken“ lassen auf eine Zukunft mit positiven Entwicklungen blicken.

Am Ende des Tages kam es zu einem Spiel zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Fortbildung und den Fußballern der Werkstätten des BWB, die sowohl Berliner als auch Deutscher Meister sind: ein wunderbares Beispiel für die erfolgreiche Inklusion von Menschen mit Behinderungen. Der Spaß war den Beteiligten anzusehen, gerne würden Sie eine solche Fortbildung wiederholen.

Bereits 1.400 Berlinerinnen und Berliner besitzen eine Übungsleiterlizenz des BSB. Im kommenden Jahr werden 29 Aus- und 47 Fortbildungen dezentral angeboten, natürlich an barrierefreien Standorten.

Wer sich für die Aus- und Weiterbildung 2015 beim BSB interessiert, erhält unter http://bsberlin.de/aus-und-fortbildung.html alle nötigen Informationen.

In der aktuellen Saison nehmen in Berlin 21 Mannschaften mit insgesamt fast 350 Aktiven am Kooperations-Ligabetrieb von BSB und BFV teil. Es gibt drei SCANDIC-ID-Fußball-Ligen auf Bezirks-, Landes- und Verbandsebene. Seit fünf Jahren werden hier jeweils die Berliner Fußballmeister mit geistiger Behinderung ermittelt. Die Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung (BWB) sicherten sich bereits vier Mal in Folge den Titel und wurden zudem Deutscher Meister.

Quelle: Behinderten Sportverband Berlin