Aktuelles aus dem Behindertensport
IDM: Welt- und Asienrekorde am 2. Wettkampftag
Höhepunkte des zweiten Wettkampftages der 34. Internationalen Deutschen Meisterschaften Leichtathletik der Behinderten in Berlin waren die beiden Kugelstoß-Welt-rekorde am Vormittag.
In der Startklasse F32/34/58 überbot Birgit Kober vom TSV Bayer 04 Leverkusen mit 10,20m ihren eigenen Weltrekord und wurde damit auch Internationale Deutsche Meisterin.
Kaum hatten die internationalen Kampfrichter den Weltrekord bestätigt, zog eine weitere deutsche Athletin nach: Martina Willig vom SC Potsdam stieß mit 8,92m die Kugel in der offenen-b-Technik ebenfalls auf eine neue Weltrekordweite.
Ähnlich wie bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften Schwimmen, die in 14 Tagen zum 13. Mal in Folge in Berlin stattfinden werden, scheint auch bei den Leichtathleten Berlin ein rekordverdächtiges Pflaster zu werden. Neben den beiden Kugelstoß-Weltrekorden und dem 100m Weltrekord von Jana Schmidt aus Rostock vom ersten Tag wurden zwei Asienrekorde aufgestellt:
Im Diskus Männer T42 von Farzad Sepahvand aus dem Iran mit 55,54m und im Weitsprung der Männer F13 Mohd Saifuddin Ishak aus Malaysia mit 6,59m.
Quelle: Reinhard Tank