Aktuelles aus dem Behindertensport
44. „Ball des Sports“
Live-Schaltung nach Sotschi – Powerfrauen Bentele, Jones und Ferres sorgen für Glamour
Die 1.800 Gäste des 44. „Ball des Sports“, der am 8. Februar unter dem Motto „Sprung nach Sotschi“ bereits zum 19. Mal in Wiesbaden stattfindet, erwartet in diesem Jahr eine sprunggewaltige Show mit Spitzensport und choreographierter Akrobatik.
„Dank des unverändert großen Zuspruchs an Gästen, Förderern und Sponsoren rechnen wir mit einem Benefiz-Erlös in bedeutender sechsstelliger Höhe. Dies ist der wichtigste Tag des Jahres für unseren Förderhaushalt und legt die Basis für eine erfolgreiche Arbeit für die deutschen Spitzensportler an den anderen 364 Tagen“, sagte Dr. Michael Ilgner, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Sporthilfe.
Schauspielerin Veronika Ferres, die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung und zwölffache Paralympicssiegerin Verena Bentele und die Direktorin für Frauenfußball im DFB, Stephanie Jones stehen für Frauen-Power beim Ball. Zu den Klängen der Bundeswehr Big Band werden der Sporthilfe-Aufsichtsratsvorsitzende Werner E. Klatten, Stellvertreterin Franziska van Almsick und Michael Ilgner Prominente zu bunten Paaren mischen, so auch den Bundesminister des Innern, Dr. Thomas de Maizière, und den Ministerpräsidenten des Landes Hessen, Volker Bouffier. Den Deutschen Behindertensportverband (DBS) vertreten Friedhelm Julius Beucher, Präsident und Dr. Michael Rosenbaum, Vizepräsident Finanzen und Wirtschaft des DBS. Neben vielen namhaften Sportlern wird auch Gerd Schönfelder, der vielfache Paralympics-Gewinner und Sport-„Champion des Jahres“ 2012 den Ball besuchen.
Vor allem zeigt sich auch in diesem Jahr wieder die Beliebtheit des „Ball des Sports“ bei der deutschen Wirtschaft. Mehr als 30 Vorstände der DAX 30-Unternehmen, unter Ihnen auch Vertreter der Nationalen Förderer Deutsche Lufthansa, Mercedes-Benz, Deutsche Telekom und Deutsche Bank, rund die Hälfte der Mitglieder des Kuratoriums der Sporthilfe, ebenso knapp die Hälfte der über 100 Unternehmen, die sich bei der Sporthilfe-Initiative „Sprungbrett Zukunft“ beteiligen. Insgesamt werden am Samstag mehr als 350 Vorstände und Geschäftsführer deutscher Unternehmen Gäste der Sporthilfe sein.
In ungewohnter Umgebung werden sich beim "Ball des Sports" mit Markus Rehm und Heinrich Popow (beide TSV Bayer 04 Leverkusen) auch zwei Paralympics-Stars im Weitsprung u.a. mit dem Europameister des Jahres 2010, Christian Reif (LC Rehlingen), messen. Zwischen festlich gedeckten Tischen und mitten unter den Gästen in Smoking und Abendkleidern zu springen, wird nicht nur für die Spitzenathleten ein außergewöhnliches Erlebnis. Im Zuge der aktuellen Diskussion um die Frage nach der gemeinsamen Wertung von Sportlern mit und ohne Handicap freuen sich unsere DBS-Sportler auf die einmalige Chance, ihren Sport einem erlesen Publikum demonstrieren zu können.
Weitere Höhepunkte sind die Tombola im Gesamtwert von über einer halben Million Euro mit vier Autos, einem Motorrad und Traumreisen, die Mitternachts-Show mit PUR und ein Drei-Gänge-Menü, das zum achten Mal nacheinander vom Münchner Feinkost-Spezialisten Michael Käfer zubereitet wird: 200 Servicekräfte, 48 Köche, 25 Logistiker und eine siebenköpfige Headcrew vor Ort sorgen für einen reibungslosen Ablauf und den richtigen Einsatz der rund 7.500 Teller, 8.500 Gläser und der 1.500 laufenden Meter Tischdecke.
Wie im letzten Jahr wird der Ball des Sports von einer „Liveberichterstattung“ im Internet begleitet. Ein Redaktionsteam der Deutschen Sporthilfe wird am Abend kurze Beiträge, Fotos und Filme erstellen und diese direkt bei Twitter online publizieren: www.twitter.com/balldessports. Bereits jetzt kann man dort die Aufbauarbeiten in den Rhein-Main-Hallen verfolgen. Außerdem werden auf der Internetseite der Deutschen Sporthilfe auch Bilder, Videos und Beiträge der Gäste zusammengeführt, die diese über soziale Medien wie Twitter oder Facebook verbreiten: https://www.sporthilfe.de/Ball_des_Sports_2014_Newsticker.dsh. Damit wird der Ball des Sports für alle erlebbar.
Mit dem Aufbau der Erlebniswelten und der Gestaltung des Ballsaals sind seit der Schlüsselübergabe am 29. Januar im Schnitt rund 300 Messebauer und Techniker rund um die Uhr beschäftigt. Bis zum Ballabend wurden ca. 1,5 km Aluminiumtraversen, 3 km Kabel, 900 Einzelscheinwerfer und 80 laufende Meter hochleistungssportgerechter Steganlagen verbaut. Ein spektakuläres Highlight ist das sogenannte Artistenflugwerk, eine Trapezkonstruktion, die mit Geschwindigkeiten von bis zu 30km/h Sportler in 8 Metern Höhe über den Gästen fliegen lässt. Das Medienunternehmen Schwartzkopff TV sorgt mit dem renommierten Regisseur Volker Weicker für die mediale Inszenierung. Die Umsetzung liegt bei Jung von Matt / brand activation zusammen mit Hassler Made.
Mercedes-Benz wird mit 50 S- und E-Klassen und 25 Viano für die standesgemäße Vor- und Abfahrt der Ball-Gäste sorgen.
Ball des Sports im Internet
Aktuelles: https://www.sporthilfe.de/Ball_des_Sports_2014_Newsticker.dsh
Twitter: www.twitter.com/balldessports
Instagram: www.instagram.com/balldessports
Facebook: www.facebook.com/deutschesporthilfe
Video: www.youtube.com/balldessports
Quelle: Stiftung Deutsche Sporthilfe und Ergänzungen des DBS