Aktuelles aus dem Behindertensport

Fachtagung "Behindertenhilfe trifft Sport" - März 2015

Unter dem Motto "„Inklusion bedeutet Vielfalt im Sport!“" findet am 4. März 2015 in Hannover eine Fachtagung der Bundesvereinigung Lebenshilfe – in Kooperation mit dem Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung und Sport, Deutschen Behindertensportverband, Deutscher Gehörslosen-Sportverband und Special Olympics Deutschland statt. Die Tagung widmet sich der Herausforderung einer allgemeinen Vielfalt im Sport –aus dem Blickwinkel der Menschen mit Behinderung.

Neben einem Grußwort der Schirmherrin, Frau Verena Bentele, erwarten wir Fachbeiträge von Professorin Dr. Jeanne Nicklas-Faust – Geschäftsführerin der Bundesvereinigung Lebenshilfe, Professorin Dr. Gudrun Doll-Tepper – DOSB/Freie Universität Berlin und Professorin Dr. Heike Tiemann – Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – aus verbandlicher, erziehungswissenschaftlicher und sportwissenschaftlicher Sicht, sowie ein moderiertes Gespräch „Inklusion bedeutet Vielfalt! – Herausforderung für den Alltag, Sport und das Zusammenleben“. 

Frau Professorin Dr. Tiemann wird praktische Ansätze zum Umgang mit Vielfalt beschreiben, die anschließend in vier Arbeitsgruppen praxisorientiert ergänzend dargestellt werden (Familiensport, projektorientierte Bewegungsangebote, klassische Sportarten, Sportstrukturen). Zudem wird der Deutsche Behindertensportverband seinen „Index für Inklusion im und durch Sport“ vorstellen.

Zielgruppen:
Die Fachtagung richtet sich an sportinteressierte Menschen mit und ohne Behinderung, Sport- und Erziehungswissenschaftler(innen), Verbandsvertreter(innen) und Interessierte, Praktiker(innen) aus dem Sport, der
Behinderten hilfe und der Sozialen Arbeit.

Weitere Informationen und Anmeldung