Aktuelles aus dem Behindertensport

Krawzow BVS Bayern-Behindertensportlerin 2012

Quelle: BVS Bayern

Der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern e.V. (BVS Bayern) ehrt die Paralympics-Silbermedaillengewinnerin Elena Krawzow (Schwimmen) zur Sportlerin des Jahres 2012. Der BVS Bayern stellt ein Preisgeld von 4.000,- Euro zur Verfügung.

„Ich habe Wasser nie wirklich gemocht“ äußerte Elena Krawzow, inzwischen Silbermedaillengewinnerin bei den Paralympics 2012, erst vor wenigen Jahren. Kaum vorstellbar, wenn man Elena Krawzow in ihrem Element, dem Wasser, sieht. In der Laudatio zur Sportlerehrung resümiert der Vizepräsident Sport des BVS Bayern, Georg Steibl, einige Stufen ihres noch jungen, aber sehr erfolgreichen Lebensweges: Erst 2006 begann Elena Krawzow mit dem Schwimmen, gewann bei ihren ersten Paralympics 2012 in London Silber über 100m Brust und krönte mit einer Goldmedaille bei den IPC World Championships 2013 ihren Erfolg. Elena Krawzows konsequentes Training, ihr hohes Maß an Konzentrationsfähigkeit und ihre mentale Stärke lassen sie auch unter starkem Leistungsdruck Bestmögliches abrufen. Ihr großes Ziel sind die Paralympics 2016 in Rio de Janeiro.

Als Anerkennung ihrer Leistung ehrte am 15. Dezember 2013 der BVS Bayern im Rahmen des Charity-Adventsbrunches im München Marriott Hotel Elena Krawzow mit der Auszeichnung „Sportlerin des Jahres 2012“ und fördert sie mit einem Preisgeld von 4.000,- EUR, das der BVS Bayern aus Eigenmitteln zur Verfügung stellt. Die Trophäe überreichte Hartmut Courvoisier, Präsident des BVS Bayern.

Die Ehrung des BVS Bayern-Behindertensportler des Jahres hat eine kurze, aber eindrucksvolle Geschichte. Seit 2009 ernennt der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern eine/n Behindertensportler/in des Jahres. Hierfür wählt eine Jury aus Vertretern der Wirtschaft, der Medien und des Sports für das zurückliegende Kalenderjahr eine/n Sportler/in. Mit dem Preis wird ein/e bayerische/r Nachwuchssportlerin/ein Nachwuchssportler oder ein Nachwuchsteam für herausragende Leistungen auf nationaler und internationaler Ebene ausgezeichnet. Die bisherigen Auszeichnungen des BVS Bayern gingen an:

Preisträger 2009 Thomas Schmidberger (Tischtennis)

Preisträgerin 2010 Anna Schaffelhuber (Ski Alpin)

Preisträgerin 2011 Denise Schindler (Radsport)

Preisträgerin 2012 Elena Krawzow (Schwimmen)

Über den BVS Bayern

Der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern (BVS) e.V. finanziert sich über die Mitgliederbeiträge, Fördergelder der Ministerien und Sponsoring. Der BVS Bayern zählt mit ca. 35.000 Mitgliedern zu den größten Behindertensportverbänden in Deutschland. Vorrangige Aufgabe des BVS Bayern ist die Erarbeitung von Grundlagen für den Behinderten- und Rehabilitationssport als Mittel zur Erhaltung oder Wiederherstellung der Gesundheit und körperlichen Leistungsfähigkeit sowie zur Förderung von Eigeninitiative, Selbstständigkeit und sozialer Integration.

Quelle: BVS Bayern