Aktuelles aus dem Behindertensport
DBS und BDM gehen Partnerschaft ein
BDM wird Co-Förderer des Deutschen Behindertensportverbands und exklusiver Milchlieferant der Deutschen Paralympischen Mannschaft für London 2012
Mit dem Startschuss für die Olympischen Spiele 2012 fällt auch der Startschuss für die Partnerschaft zwischen dem Bundesverband Deutscher Milchviehhalter BDM e.V. und dem Deutschen Behindertensportverband e.V. (DBS): Der BDM wird als offizieller und exklusiver Milchlieferant des DBS und der Deutschen Paralympischen Mannschaft für London 2012 während der Paralympischen Spiele unter anderem eine Milchbar im Deutschen Haus in London betreiben.
„Wir freuen uns sehr, dass wir kurz vor Beginn der Paralympischen Spiele in London einen neuen Partner präsentieren können“, erklärt Friedhelm Julius Beucher, Präsident des DBS. „Der BDM ergänzt den Kreis der bisherigen Förderer um eine neue, interessante Branche und bringt damit ganz eigene Ideen ein. Das ist ein Gewinn für alle. Ich bin mir sicher, dass wir viele spannende Ansätze für gemeinsame Projekte finden werden. Im Deutschen Haus Paralympics werden wir auf jeden Fall die Gelegenheit nutzen, auf die künftige Zusammenarbeit anzustoßen – gerne mit einem Glas Milch.“
Auch BDM-Vorsitzender Romuald Schaber freut sich auf die gemeinsame Zukunft: „Auch für uns sind die Paralympischen Spiele nur der erste Anstoß für viele weitere gemeinsame Aktionen. Dieser Zusammenschluss von Milchbauern und Behindertensport mag auf den ersten Blick Verwunderung erzeugen – wir aber konnten sehr viele Gemeinsamkeiten entdecken. Unser Engagement ist Ausdruck der Solidarität und des Respekts der Milcherzeuger für die Athleten, die ihre individuellen Herausforderungen annehmen, nach vorne schauen und Spitzenleistungen bringen.“
Michael Braun, aktiver Milcherzeuger und Koordinator der Zusammenarbeit von BDM und DBS, ergänzt: „Wir sehen viele Parallelen
zwischen den Sportlern des DBS und den Milcherzeugern im BDM: Wir übernehmen die Verantwortung für uns selbst und dafür, wie unsere Zukunft aussehen soll, wir engagieren uns und setzen bei der Erreichung unserer Ziele vor allem auf unsere eigene Kraft. So wie die Sportler stellen sich auch die Milcherzeuger ihren Herausforderungen und gehen diese aktiv an. Und letztlich geht es uns allen vor allem um eines: Fair Play – sei es im Sport oder im marktwirtschaftlichen Wettbewerb. Das ist unser großes Ziel, was uns wirklich eint.“
Bundesverband Deutscher Milchviehhalter BDM e.V.
Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. (BDM) ist die Interessensvertretung der aktiven, zukunftsorientierten Milcherzeuger. Er setzt sich für eine nachhaltige und vielfältige Milchwirtschaft zum Nutzen aller ein. Die Milcherzeuger des BDM kämpfen für faire Marktbedingungen, die es ihnen ermöglichen, einen Vollkosten deckenden Milchpreis zu erzielen. Sie wollen ihr Einkommen über ihre Arbeit und ihr Produkt erwirtschaften, ohne existenziell von Steuergeldern des Staates abhängig zu sein. Der BDM ist Mitglied im European Milk Board, das Milcherzeugerverbände aus 14 europäischen Ländern vertritt. Weitere Infos unter www.bdm-verband.de.
Die Partnerschaft mit dem Deutschen Behindertensportverband ist Ausdruck der Solidarität und des Respekts der Milcherzeuger für die Athleten, die ihre individuellen Herausforderungen annehmen, nach vorne schauen und Spitzenleistungen bringen.