Aktuelles aus dem Behindertensport
DRS-Wassersport-Schnuppercamp vom 27.-29.07.
In diesem Jahr veranstaltet der Deutsche Rollstuhl-Sportverband (DRS) unter dem Motto >Ab ins Wasser!< gemeinsam mit der I-D-D-A (International Disabled Divers Association) und dem Deutschen Kanuverband e.V. erstmalig ein interdisziplinäre Wassersport-Schnuppercamp (mit dabei: die DRS-Abteilungen Schwimmen, Tauchen, Wasserski, Segeln und rollikids sowie der Deutsche Kanuverband). Am Standort Sportpark Duisburg-Wedau erwarten die Teilnehmer verschiedene Sportangebote und Workshops (je nach individuellen Vorraussetzungen und Möglichkeiten). Mit der BGU Duisburg, dem BSNW, der Firma Hollister sowie der Volksbank Rhein-Ruhr konnten wir zudem kompetente Unterstützer für dieses Projekt gewinnen, worüber wir uns sehr freuen. Mit Herrn Patrik Fogarasi ist zudem ein erfahrener Rollstuhl-Kiter mit von der Partie, der umfassend über die Möglichkeiten des Trendsports "Rollstuhl-Kiten/ Strand-Buggy" informieren wird.
Das Angebot richtet sich vorrangig an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 27 Jahren im Rollstuhl sowie an deren Freunde und Familien (grundsätzlich ist aber jeder Interessierte, ob mit oder ohne Behinderung, willkommen - auch Teilnehmer über 27 Jahren können sich anmelden!). Eine gewisse sportliche Fitness (besonders im Bezug auf die Teilnahme am Wasserski) wird vorrausgesetzt - die Teilnahme am Tauchen, Schwimmen, Kanu und Segeln ist auch für Tetraplegiker möglich!) Schwimmfähigkeit der Teilnehmer bzw. Sicherheit im Wasser wird vorrausgesetzt!
Der Anmeldeschluss ist bis zum 10. Juli verlängert worden, es sind momentan noch einige Plätze frei. Weitere Infos sowie den Link zur Auschreibung.