Aktuelles aus dem Behindertensport
Deutscher Rollstuhl-Sportverband wählt Vorstand
Mehrens einstimmig wiedergewählt, Uwe Bartmann neues Vorstandsmitglied
Beim DRS-Verbandstag 2013 am Sonntag (07.07.2013) in Frankfurt am Main wurde Ulf Mehrens einstimmig als Vorsitzender des Deutschen Rollstuhl-Sportverbandes bestätigt. Mehrens steht seit 1995 an der Spitze des Verbandes. Neben ihm, wurde auch Jean-Marc Clément in seinem Amt als erster stellvertretender Vorsitzender bestätigt. Uwe Bartmann, der seit 1999 die Funktion eines Beisitzers erfüllte, wurde als neues Vorstandsmitglied gewählt. Der ehemalige Paralympionike hatte unter anderem Mannschaftsgold im Degen bei den Paralympics in Seoul 1988 geholt. Er tritt an die Stelle von Manfred Emmel, der altersbedingt ausscheidet.
Ulf Mehrens würdigte das langjährige Engagement von Manfred Emmel an der Spitze des DRS und zeichnete ihn mit dem DRS-Ehrenpreis für besondere Verdienste "als einen der Pioniere des deutschen Rollstuhlsports" aus. Der 67-Jährige war von 1995 bis 2013 zweiter stellvertretender Vorsitzender im DRS. Zu seinen aktiven Zeiten als Sportler war er mehrfacher Paralympicssieger und nahm von 1968 in Tel Aviv (Israel) bis 1988 in Seoul (Korea) an allen internationalen Wettkämpfen in der Sportart Tischtennis teil, in der er auch 13. Mal Deutscher Meister wurde.
Den DRS-Ehrenpreis erhielt auch Jörg Schmekel, der sich bis 2012 im Vorstand der "Stiftung Rollstuhlsport" engagierte. Die Stiftung unterstützt den Deutschen Rollstuhl-Sportverband bei seinen Aufgaben, um möglichst viele Rollstuhlfahrer zum Sporttreiben zu motivieren.
Die Sport-Ehrenpreise für aktive Athleten gingen an zwei Rollstuhlsportlerinnen: Simone Briese-Baetke vertrat als einzige Rollstuhlfechterin das deutsche Team bei den Paralympics 2012. Dort holte sie eine Silbermedaille mit dem Degen - ihr bis heute größter Erfolg. Die sehr erfolgreiche Sommer- und Wintersportlerin Andrea Eskau wurde nach dem Gewinn von zwei paralympischen Goldmedaillen 2012 im Handbike, im laufenden Jahr bereits zweimal Weltmeisterin. Bei der WM 2013 in Schweden triumphierte sie in den Disziplinen Ski Nordisch und Biathlon über 12km.
Quelle: Deutscher Rollstuhlsport-Verband e.V. (DRS)