Aktuelles aus dem Behindertensport
BG Kliniktour 2012 in Bergmannsheil
Attraktive Sportvorführungen und Mitmachangebote sowie viele Informationen zur Medizin, Pflege und Rehabilitation – das alles gibt es bei der BG Kliniktour 2012, die am 11. Mai 2012 am Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikum Bergmannsheil stattfindet. Unter dem Motto „Bewegung verbindet“ informiert die Klinik über ihr vielfältiges Behandlungsspektrum und wirbt für den Behindertensport. National und international erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler mit Behinderungen sind vor Ort, ebenso wie weitere prominente Persönlichkeiten. Die BG Kliniktour 2012 steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel und führt durch insgesamt zwölf Berufsgenossenschaftliche Kliniken und Abteilungen. Organisiert wird sie von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), dem Klinikverbund der Gesetzlichen Unfallversicherung (KUV) und dem Deutschen Rollstuhl-Sportverband (DRS). Der Deutsche Behindertensportverband unterstützt die BG Kliniktour 2012
Paralympische Athleten sind vor Ort
Die Tourstation in Bochum beginnt am 11. Mai 2012 um 13.00 Uhr. Die Besucher erleben wechselnde Sportdemonstrationen wie Tanzen, Fechten, Rollstuhlbasketball oder –rugby und können Mitmachangebote wie den Fechtsimulator, den Handbikesimulator oder den Rollstuhl–Parcours ausprobieren. Erfolgreiche paralympische Athleten wie Heinrich Popow, Andrea Rothfuß und Andrea Schaffelhuber sind als Botschafter der Tour dabei und erzählen in Interviews von ihren persönlichen Geschichten und Erfahrungen. Weitere prominente Gäste werden erwartet, darunter Hubert Hüppe, Behindertenbeauftragter der Bundesregierung und Prof. Klaus Schäfer, Staatssekretär im Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Kliniken und Abteilungen des Bergmannsheil bieten außerdem Gesundheitschecks, Massagen und viele Informationen aus ihrem breiten Behandlungsspektrum an. Führungen auf dem Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach des Bettenhauses 3 werden ebenso geboten wie Vorführungen zu spektakulären Forschungsprojekten in der Neurorehabilitation.
Sport fördert körperliche und seelische Genesung
Ziel der BG Kliniktour 2012 ist es, die besondere Bedeutung des Sports für die körperliche und seelische Genesung nach einem Unfall herauszustellen. Denn Sport hilft vielen Menschen, mit einer schweren Lebenssituation besser zurecht zu kommen, er schafft Erfolgserlebnisse und fördert das soziale Miteinander. Die Organisatoren der Tour, die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV), der Klinikverbund der Gesetzlichen Unfallversicherung (KUV) und der Deutschen Rollstuhl-Sportverband (DRS) wollen Menschen dazu ermutigen, sich auch nach einem schweren Unfall oder einer Krankheit wieder im Sport zu engagieren – denn Bewegung verbindet.
Weitere Informationen zur BG Kliniktour 2012 gibt es im Internet unter den Adressen www.dguv.de, www.k-uv.de und www.drs.org.
Über das Bergmannsheil
Das Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinikum Bergmannsheil repräsentiert den Strukturwandel im Ruhrgebiet wie kein anderes Krankenhaus: 1890 als erste Unfallklinik der Welt zur Versorgung von verunglückten Bergleuten gegründet, zählt es heute zu den modernsten und leistungsfähigsten Akutkliniken der Maximalversorgung und gehört zum Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum (UK RUB). In 22 Kliniken und Fachabteilungen mit insgesamt 622 Betten werden jährlich rund 19.000 Patienten stationär und ca. 60.000 ambulant behandelt. Mehr als die Hälfte der Patienten kommen aus dem überregionalen Einzugsbereich. Weitere Informationen im Internet unter: www.bergmannsheil.de.
Quelle: DRS