Aktuelles aus dem Behindertensport
Berechtigte Ansprüche einfordern
Mit dem Aufruf, bei aller Freude über die Erfolge im paralympischen Jahr 2012 unsere Kernaufgaben nicht zu vernachlässigen, hat sich der Präsident des Deutschen Behindertensportverbands, Friedhelm Julius Beucher, zum Jahreswechsel an die Mitglieder des DBS, an alle Sportlerinnen und Sportler, an die Funktionsträger und Mitarbeiter sowie an die Helfer, Freunde, Förderer und Sponsoren gewandt. Die Neujahrsgrußbotschaft im Wortlaut:
2012 war unser Supralympics-Jahr. Die Auftritte aller unserer Athletinnen und Athleten in London, ganz gleich ob sie mit oder ohne Medaillen zurückkamen, haben alle Welt begeistert. Wir wollen aber auch diejenigen nicht vergessen, die hinter diesem Rundumerfolg standen: die Trainer und Techniker, die Ausbilder und Ausrüster, die Begleiter und Betreuer, die Mediziner und Helfer, die Förderer und Sponsoren. Alle gemeinsam haben dem deutschen Behindertensport zu hohem Ansehen und zu einer nicht für möglich gehaltenen Aufmerksamkeit verholfen.
Diese Welle des Zuspruchs hat den gesamten Behindertensport erfasst. Je besser unsere Spitzenathleten international abschneiden, desto mehr rücken auch der Breiten-, Präventions- und Rehabilitationssport ins öffentliche Blickfeld. So gelingt es uns besser, unsere berechtigten Ansprüche einzufordern.
Auch 2013 stellen wir wieder unser großes Anliegen in den Mittelpunkt: die Inklusion, die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung und Nichtbehinderten am Alltagsleben und damit auch am Sportleben. Um die teilweise beschämenden Rückstände – von der Barrierefreiheit bis zur echten Gleichbehandlung – aufzuholen, müssen wir enorme Kräfte aufbieten. Dabei wollen wir unsere Kernaufgabe nicht vernachlässigen: mit Spiel und Sport für Bewegung und Gesundheit sowie für Selbstbestätigung und Gemeinschaft zu sorgen.
Mit dem Motto „Motivation ist das, was uns in Gang bringt, Begeisterung ist das, was uns in Gang hält“ danke ich allen, die uns 2012 vorangebracht haben und wünsche mir von allen, dass wir 2013 so weitermachen.
Mit den besten Wünschen für ein gutes neues Jahr!
Ihr Friedhelm Julius Beucher
Präsident des Deutschen Behindertensportverbands e.V.