Aktuelles aus dem Behindertensport
Ausstellungseröffnung: „Sport ohne Limit"
„Einfach inspirierend. Bei den Paralympischen Spielen findet man die wahren Champions“, sagt Olympiasieger und Sprintlegende Usain Bolt. Die Ausstellung „Paralympics – Sport ohne Limit“ führt die beeindruckende Entwicklung des Behindertensports sowie seine gesellschaftliche Relevanz und sein humanes Potenzial vor Augen. Großformatige Thementafeln sowie Exponate und Filminstallationen lassen den Betrachter teilhaben an den magischen Momenten der Paralympischen Spiele.
Die Eröffnung der Ausstellung im Rahmen der 16. Museumsnacht findet in Köln am Samstag, 24. Oktober, um 18 Uhr im Deutschen Sport- und Olympia Museum, Im Zollhafen 1, 50678 Köln, statt.
Der Präsident des Deutschen Behindertensportverbands (DBS), Friedhelm Julius Beucher, spricht zur Eröffnung: „Der Deutsche Behindertensportverband hat eine Premiere. Mit der Paralympics-Ausstellung wird erstmals die Geschichte des Behindertensports von 1948 bis heute mit emotionalen, großformatigen Bildern eindrucksvoll dargestellt. Diese Ausstellung ist ein weiteres Zeichen dafür, dass der Behindertensport in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Ich empfehle allen Freunden, Fans und Förderern des Behindertensports einen Besuch dieser fesselnden Ausstellung.“