Aktuelles aus dem Behindertensport
Ehrung für Leichtathletikstützpunkt Cottbus
In Anwesenheit der Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg Frau Dr. Martina Münch, des Präsidenten des LSB Brandenburg Herr Wolfgang Neubert, des Leiters des OSP Brandenburg, Herrn Wilfried Lausch, des Dezernenten für Bildung, Soziales und Sport der Stadt Cottbus, Herrn Berndt Weiße und vieler weiterer Gäste, übergab der Vizepräsident des DBS Herr Thomas Härtel die Anerkennungsurkunde für den Paralympischen Trainingsstützpunkt in der Leichtathletik an den Präsidenten des Behinderten Sportverbandes Brandenburg, Herrn Hans-Jörg Michels.
Mit der Übergabe der offiziellen Anerkennungsurkunde, wurden die Anstrengungen aller Beteiligten gewürdigt, die sich über viele Jahre dafür engagiert haben, dass Cottbus diesen Status verliehen bekommt. Durch die gute Arbeit im Nachwuchsbereich, die insbesondere an der Bauhauschule und der Lausitzer Sportschule geleistet wird, war es möglich die notwendigen Bedingungen zu erfüllen, die die Anerkennung als PTS rechtfertigen. Neben vier Bundeskadern trainieren zurzeit 15 Landeskader regelmäßig am Stützpunkt in der Sportart Leichtathletik.
Vor der Verleihung der Urkunde wurde Martina Willing für ihre herausragenden Leistungen bei der WM 2013, bei der sie mit Gold (Kugel) und Silber (Diskus) ihre internationale Medaillensammlung auf 64 erhöhen konnte, geehrt.