Aktuelles aus dem Behindertensport
Ab Donnerstag IDM Schwimmen in Berlin
Fürst Donnersmarck-Stiftung, Gemeinschaft Deutscher Blindenfreunde und die Abteilung Schwimmen vergeben Preise für die Besten
Die 26. Internationalen Deutschen Meisterschaften im Schwimmen der Behinderten (IDM) werden vom 28. Juni bis 1. Juli 2012 bereits zum dreizehnten Mal in Folge in Berlin ausgetragen. Neben Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen gibt es für ca. 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 40 Nationen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Ehrungen und Preisgelder.
Mit einem ausgelobten Preisgeld von 1.000 Euro und struktureller Unterstützung des Behinderten-Sportverbandes Berlin engagiert sich die Fürst-Donnersmarck-Stiftung zum sechsten Mal bei der IDM.
Nachdem die Gemeinschaft Deutscher Blindenfreunde (GDB) sich im Jahr 2009 zum ersten Mal mit Preisgeldern für die beste blinde Athletin und den besten blinden Athleten engagiert hatte, setzt sie, nach der IDM Leichtathletik am vergangenen Wochenende, auch dieses Jahr ihr Engagement fort. Wie in den Vorjahren werden die beste blinde Teilnehmerin und der beste blinde Teilnehmer mit einem Preisgeld von je 500 Euro ausgezeichnet.
Auch in diesem Jahr wird wieder der Birgitta Blomqwist-Wanderpokal vergeben. Mit diesem Pokal gedenkt die Abteilung Schwimmen im Deutschen Behindertensportverband DBS der nach einem Unfall seit Jahren im Wachkoma liegenden Birgitta Blomqwist, die wie keine andere die internationale Klassifizierung von Behinderten im Schwimmsport geprägt hat. Der Pokal wird seit 2007 für die punktbeste Leistung einer deutschen Schwimmerin und eines deutschen Schwimmers in den paralympischen Disziplinen vergeben.
Und letztlich wird dann, wie im letzten Jahr auch, wieder die Schwimmtrainerin / der Schwimmtrainer des Jahres geehrt.
Veranstaltung 26. Internationale Deutsche Meisterschaften im Schwimmen der Behinderten
Ort Schwimm- und Sprunghalle im Europa Sportpark
Paul-Heyse-Straße 26
10407 Berlin / S-Bhf. Landsberger Allee
Zeit 28. Juni bis 1. Juli 2012 ab 09:00 Uhr
Finals jeweils ab 16:00 Uhr
Quelle: Reinhard Tank