Aktuelles vom Deutschen Behindertensportverband
Paralympics. Großer Sport!
"Paralympics. Großer Sport!" – unter diesem Motto war der Para Sport beim Supercup 2024 der DFL in Leverkusen präsent. Die große Fußballbühne war eine gute Gelegenheit, um auf den Sport von Menschen mit Behinderungen sowie auf die kommenden Paralympics aufmerksam zu machen. Unter anderem brachten die Para Leichtathleten Markus Rehm und Niko Kappel die Trophäe ins Stadion.
Beim DFL Supercup zwischen Double-Gewinner Bayer 04 Leverkusen und dem Vizemeister VfB Stuttgart wurde die erste Trophäe der Saison ausgespielt - hereingetragen wurde der Pokal vor über 30.000 Zuschauern von den Para Leichtathleten Markus Rehm und Niko Kappel. Beide hatten dabei ein Shirt an mit dem Motto "Paralympics. Großer Sport!", das ebenfalls auf einigen Banden zu sehen war. Zudem standen DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher und Para Ski alpin-Fahrer Rouven Ackermann vor Spielbeginn im Stadion-Interview Rede und Antwort.
"So kurz vor den Paralympics war das eine ideale Bühne und eine hervorragende Aufmerksamkeit für die Spiele in Paris sowie für den Sport von Menschen mit Behinderungen insgesamt", betont Beucher und fügt an: "Unser Dank gilt der DFL Stiftung, die uns diese Bühne ermöglicht hat und auf vielfältige Art und Weise unterstützt - von der Nachwuchseliteförderung bis hin zur Anschaffung von Krück-Ski zum Ausprobieren bei Schnuppertagen auf der Piste."
Am 28. August ist es dann so weit: Die Paralympischen Spiele starten im Nachbarland mit der großen Eröffnungsfeier. Aktionen wie die der DFL Stiftung ermöglichen nicht nur erhöhte Präsenz für den Sport von Menschen mit Behinderungen, sondern steigern gleichzeitig die Vorfreude auf Paris 2024.