Aktuelles vom Deutschen Behindertensportverband
Eine Woche vor den Paralympics: Startschuss bundesweiter Kampagne
Seit 21. August sind die Athletinnen und Athleten des Team Deutschland Paralympics großflächig in ganz Deutschland zu sehen. Bis zum 8. September läuft die Kampagne des Team Deutschland Paralympics, die von der Kreativagentur Brinkertlück entwickelt wurde und anlässlich der Paralympischen Spiele Paris 2024 auf digitalen Screens von Ströer in Bahnhöfen, Einkaufszentren, auf der Straße und in Fußgängerzonen sichtbar wird. Die Paralympics werden am 28. August eröffnet.
Die Motive zeigen Para Athlet*innen im Zuge der Kommunikations-Kampagne mit dem Slogan „Jetzt. Für immer“, die ganz Deutschland auf die besonderen Paralympics-Momente vorbereiten soll. Im Fokus der digitalen Out-of-Home-Kampagne stehen die Städte Berlin, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leverkusen, Mannheim und München.
Der offizielle Startschuss der Kampagne fiel schon vor den Olympischen Spielen Paris 2024. Nun wird diese eine Woche vor Beginn der Paralympics fortgesetzt. Zunächst sind auf zwei verschiedenen Motiven folgende Para Athlet*innen abgebildet: Lisa Bergenthal, Johannes Floors, Markus Rehm, Yannis Fischer, Edina Müller, Tabea Müller, Léon Schäfer und Annika Zeyen-Giles.
Während der Paralympics folgt mit dem „Medaillen-Alarm“ ein weiterer Teil der Kampagne. Wenn Team Deutschland Paralympics einen Platz auf dem Podium erreicht, wird dies umgehend über die digitalen Screens verkündet, so dass ganz Deutschland über die Erfolge mitjubeln kann. Ergänzt wird die Kampagne durch das Format „Oh la la“, das besondere Leistungen abseits von Medaillen würdigt, und weitere Motive, die die Beobachter täglich zum Daumendrücken für bestimmte Highlight-Events des Tages animieren.
„Wir freuen uns, mit dieser außergewöhnlichen digitalen Out-of-Home-Kampagne die Athlet*innen von Team Deutschland Paralympics von der Heimat aus unterstützen zu können“, sagt Alexander Stotz, CEO Ströer Media Deutschland GmbH. „Die Kampagne nutzt die Vorteile unserer DOOH-Medien: hohe Zielgruppenreichweite kombiniert mit lokaler Aussteuerung in Echtzeit. Wir schaffen hiermit eine flächendeckende und größtmögliche Aufmerksamkeit für die Leistungen des Team Deutschlands Paralympics.“