Aktuelles vom Para Dressursport
Para Dressursport: Dieses Quartett fährt zur Heim-WM
Eine WM im eigenen Land ist immer außergewöhnlich - eine Heim-WM im Pferdesport in der "Weltpferdestadt" Aachen ist etwas ganz Besonderes. In diesen Genuss werden die vier deutschen Para Dressurreiterinnen Helen Brandt, Heidemarie Dresing, Regine Mispelkamp und Anna-Lena Niehues kommen. Vom 19. bis 23. August findet die Para Dressursport-WM inmitten der Titelkämpfe im Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitsreiten sowie dem Voltigieren und Kutschefahren statt.
"Es ist eine tolle Chance, unseren Sport einem großen Publikum zu präsentieren. Aachen ist immer ein ganz besonderes Turnier und wir durften schon ein paar Mal dort reiten, allerdings in deutlich kleineren Rahmen", freut sich Bundestrainerin Silke Fütterer-Sommer auf die einzigartige Atmosphäre in Aachen. Bei dem Highlight des Jahres setzt Fütterer-Sommer neben drei erfahrenen Paralympics-Teilnehmerinnen auch auf eine Newcomerin: Helen Brandt (Grade IV) wird mit ihrem Pferd Vulkan Vegas IB ihr internationales Debüt feiern. Die Bronzemedaillengewinnerinnen in der Mannschaftsaufgabe 2024 in Paris, Heidemarie Dresing (Grade II) mit Poesie, Regine Mispelkamp (Grade V) mit Pramwaldhof's Bayala und Anna-Lena Niehues (Grade IV) mit Vive L'amour, komplettieren das Quartett.
Für die deutsche Para-Dressur hat die Heim-WM eine große Bedeutung. „Es bedeutet uns wahnsinnig viel, mit der Para-Dressur bei der WM dabei und ein Teil der großen WM-Familie zu sein“, betont Fütterer-Sommer. Gleichzeitig bietet das Championat in Aachen die Chance, den Para Sport vor heimischem Publikum zu präsentieren und von der Unterstützung durch Familie, Bekannte und Fans zu profitieren.
Die Wettbewerbe werden im Stadion 3 im Allianz-Park ausgetragen. Dort kämpft das deutsche Team in den Einzel- und Mannschaftswertungen sowie den Kür-Finals um Medaillen und möchte bei der WM an die erfolgreichen Leistungen der vergangenen Jahre anknüpfen.
Das deutsche Team für die WM in Aachen:
Helen Brandt (28 / Dortmund / RFZ Bochum-Nord 1975 e.V.), Heidemarie Dresing (71 / Hagen / Zucht-, Reit und Fahrverein Gütersloh), Regine Mispelkamp (55 / Heilbronn-Sontheim / RV Blücher Sevelen Issum) und Anna-Lena Niehues (41 / Gronau / Reit- und Fahrverein Rüenberg e.V.)
