Aktuelles von den Ehrungen
Anna Schaffelhuber ist Behindertensportlerin 2015
Die WM-Goldmedaillengewinnerin im Super-G und im Riesenslalom, Anna Schaffelhuber, konnte erneut durch ihre herausragenden Leistungen in diesem Jahr die Wahl für sich entscheiden und erhält damit zum vierten Mal die beliebte Auszeichnung des Deutschen Behindertensportverbands. Darüber hinaus darf sich die Monoskifahrerin in den kommenden zwei Jahren offiziell "Beste Behindertensportlerin der Welt" nennen. Erst kürzlich erhielt sie in Mexiko-Stadt den Paralympic Sport Award, die nur alle zwei Jahre vergebene höchste Auszeichnung des Internationalen Paralympischen Komitees, in der Kategorie "Beste Sportlerin".
Bei der diesjährigen Alpinen Ski-Weltmeisterschaft in Panorama (Kanada) konnte die fünffache Paralympics-Siegerin gleich vier Medaillen gewinnen. Die Regensburgerin sicherte sich Gold im Super-G und im Riesenslalom. Hinzu kamen die Silbermedaille in der Super-Kombination und Bronze in der Abfahrt.
Doch viel Zeit zum Feiern bleibt Anna Schaffelhuber nicht. Schon bald beginnt für die querschnittsgelähmte Monoskifahrerin die neue Saison. Und die nächsten Winterspiele 2018 in Pyeongchang sind stets im Hinterkopf. „Südkorea ist das große Ziel, auf das alles ausgerichtet ist“, betont die ehrgeizige Sportlerin, die auf der Piste wieder angreifen will – um die Erfolge von Sotschi möglichst zu wiederholen.
Ein Exklusiv-Interview mit Anna Schaffelhuber und einen Newsbeitrag zur Wahl der Behindertensportler des Jahres finden Sie hier.