Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport
TikTok als neuer Medienpartner des Team Deutschland Paralympics
“Digital, live und ganz nah dran“ – diese Beschreibung passt sowohl zum Team Deutschland als auch zu TikTok. Da liegt es nahe, dass die Kurzvideo-Plattform und das Team Deutschland sowie das Team Deutschland Paralympics eine Medienpartnerschaft bis Ende des Jahres 2022 eingehen. Die ersten Formate werden bereits während der aktuell laufenden Olympischen Winterspiele umgesetzt.
TikTok wird zudem exklusiver Medienpartner von Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics im Bereich Video Entertainment als Videoplattform. Nach der gemeinsamen Konzeption geht die Deutsche Sport Marketing (DSM) als Vermarktungsagentur des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) sowie des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) und damit verantwortlich für sämtliche Kooperationen rund um Team Deutschland/Team Deutschland Paralympics mit dem neuen Partner in die konkrete Umsetzung.
Jens Behler, Head of Media and Communication bei der DSM, sagt: „Wenn die Fans dem Team Deutschland nicht zu den Olympischen und Paralympischen Spielen vor Ort folgen können, dann bringen wir die Athlet*innen auf unseren Kanälen eben zu den Fans. TikTok ist wie dafür gemacht, die emotionalen und unterhaltsamen Inhalte rund um das Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics einer einzigartigen, digitalen Zielgruppe nicht nur nach Hause zu liefern, sondern von überall auf dem mobilen Display erlebbar zu machen.“
Die gemeinsame Medienpartnerschaft ist nicht nur auf die Olympischen Winterspiele, sondern auf das komplette Jahr 2022 ausgelegt. Durch die Kooperation wird auch abseits der Spiele ein Spotlight auf die Athlet*innen aller olympischen und paralympischen Sportarten gerichtet. So wird TikTok auf diversen Team D-Events ein Branded TikTok Studio aufbauen, um so auch direkt in Kontakt mit Athlet*innen treten zu können und sie dafür zu begeistern, als Creator*innen auf TikTok aktiv zu werden. Dafür werden nicht zuletzt auch zwei TikTok-Workshops für Athlet*innen von Team Deutschland und Team Deutschland Paralympics sorgen.
Quelle: Deutsche Sport Marketing