Aktuelles vom Goalball

Fabian Diehm beim Wurf
Rouven Schetelich und Fabian Diehm © IBSA Goalball

Trotz einem erneut aufopferungsvollen Kampf ist es den deutschen Goalball-Damen nicht gelungen, ihren Platz unter den besten acht Nationen Europas zu behaupten. Sie unterlagen den Ukrainerinnen knapp mit 2:4. Die Herren beendeten die Europameisterschaft in Podgorica (Montenegro) mit einem überzeugenden 8:2-Sieg über Finnland im Spiel um Platz fünf.

Felix Rogge beim Wurf
Felix Rogge © IBSA Goalball

Die deutschen Goalball-Nationalmannschaften sind bei der Europameisterschaft in Podgorica (Montenegro) im Viertelfinale ausgeschieden. Beide Mannschaften unterlagen den Teams aus Israel. Die Herren zogen überraschend mit 6:8 den Kürzeren. Die Damen verloren ihr Spiel mit 4:11. Durch das Aus haben beide Mannschaften auch keine Chance mehr auf die Paralympics in Paris.

Spielszene bei der Goalball-EM: Thomas Steiger pariert einen Ball, im Hintergrund ist Oliver Hörauf
Thomas Steiger © IBSA Goalball

Deutschlands Goalball-Teams der Damen und Herren haben es bei den Europameisterschaften in Podgorica (Montenegro) ins Viertelfinale geschafft. Wer am Donnerstag die Gegner sein werden, entscheidet sich allerdings erst nach dem Abschluss der Vorrunde. Während die Herren vermutlich als Gruppenzweiter auf das drittplatzierte Team der Parallelgruppe treffen, müssen die Damen als Vierte gegen den Gruppensieger ran.

Goalball Spielszene
Goalball-Nationalmannschaft der Herren © Binh Truong / DBS

Deutschlands Goalball-Nationalmannschaften der Damen und Herren kämpfen bei den Europameisterschaften in Podgorica (Montenegro) vom 9. bis 16. Dezember um das jeweils letzte Ticket für die Paralympics in Paris. Während die Herren um eine Medaille mitspielen wollen, streben die Damen den sicheren Klassenerhalt an, liebäugeln aber durchaus mit dem Einzug ins Halbfinale.

Pokalübergabe: Die Goalballer des RGC Hansa feiern ausgelassen den Meistertitel
Meisterfeier: Die Goalballer des RGC Hansa © Binh Truong

Der Rostocker Goalballclub Hansa ist nach 2021 zum zweiten Mal deutscher Goalball-Meister geworden. Mit einer taktischen Meisterleistung krönten sich die Norddeutschen in Chemnitz im letzten Saisonspiel zum verdienten Champion. Der Deutsche Behindertensportverband präsentiert die Ergebnisse und besonderen Leistungen gemeinsam mit der Heinz-Kettler-Stiftung.

Mannschaftsfoto der deutschen Goalball-Nationalmannschaft der Damen
Die deutsche Goalball-Nationalmannschaft der Damen © Jonas Bargmann / DBS

Nichts zu holen gab es für die deutschen Goalballerinnen in der Platzierungsrunde der IBSA World Games. Das Team von Trainerin Jessica Bahr verlor die letzten beiden Turnierspiele gegen die USA und die Gastgeberinnen aus Großbritannien mit 0:10 und 2:8, damit landet die Mannschaft in der Endabrechnung auf Rang acht. Bis zur Europameisterschaft im Dezember soll an einigen Baustellen gearbeitet werden.

Goalballer Felix Rogge wirft den Ball
Felix Rogge © Joachim Sielski / DBS

Hohe Ziele hatten sich die deutschen Goalballer gesetzt. Bei den World Games wollte sich das Team von Stefan Weil das Paralympics-Ticket sichern. Die Mannschaft schied jedoch in der Vorrunde aufgrund des Torverhältnisses vorzeitig aus. Weniger ambitioniert gingen die Goalballerinnen in das Turnier. Sie schafften es aber ins Viertelfinale und werden die World Games aber auf einer besseren Platzierung beenden.