Aktuelles vom Boccia im Deutschen Behindertensportverband

Qualifikationsturnier zu den 11. Deutschen Boccia-Meisterschaften

Bei dem Qualifikationsturnier am 10. Mai 2014 in Rostock wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 11. Deutschen Boccia-Meisterschaften ermittelt, die am 25. Oktober 2014 im südhessischen Roßdorf stattfinden.

Veranstalter des Qualifikationsturniers war der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm), welcher auch Veranstalter der Deutschen Boccia-Meisterschaften ist. Wie immer bei den vom bvkm durchgeführten Meisterschaften wurden die Regeln der Boccia International Sports Federation (BISFed) angewandt, die auch bei den Paralympics gelten. Zugelassen waren Sportlerinnen und Sportler mit schwerer bzw. mittlerer Spastik und/oder Athetose, die nur über einen geringen funktionalen Bewegungsumfang verfügen. Zur Teilnahme berechtigt waren darüber hinaus Sportlerinnen und Sportler mit anderen Behinderungsarten, die sich in geringer Kraft und Koordinationsproblemen äußern, wie zum Beispiel: Friedreich-Ataxie, Muskeldystrophie, Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), Spina bifida, Multiple Sklerose oder Quer­schnittlähmung ab C 5 aufwärts.

Die Ausrichtung des Qualifikationsturniers hatte der Verband für Behinderten- und Rehabilitationssport Mecklenburg-Vorpommern e.V. mit Sitz in Rostock übernommen. Unterstützt wurde der Verband dabei vom Integrativen Treff (IT) Rostock e.V., der sich als lokaler Verein dem Sport mit behinderten und nichtbehinderten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen widmet.

Der mühevollen Planung und Vorbereitung durch den Ausrichter ist es zu verdanken, dass das Qualifikationsturnier reibungslos und unter optimalen organisatorischen Rahmenbedingungen verlaufen ist.

Neben erfahrenen Spielerinnen und Spielern konnten wir auch einige begrüßen, die zum ersten Mal an einem solchen Turnier teilgenommen haben – zwei davon mit großem Erfolg: Janet und Georg Carré aus Gütersloh erreichten in ihrer jeweiligen Wettkampfklasse den 1. Platz und sicherten sich damit die hoffentlich ebenso erfolgreiche Teilnahme an den 11. Deutschen Boccia-Meisterschaften.

Quelle: Dirk Möller und Ergänzugen von Reinhard Jankuhn