Aktuelles vom Blindenfußball
Bericht zur Lehrerfortbildung „Einführung des Spiels Fußball für Blinde in der Schule“ am 06.05.2009
Am Mittwoch, 06.05.2009 fand eine Lehrerfortbildung für die nordrhein-westfälischen Förderschulen, Fördeschwerpunkt Sehen in Soest statt. Anwesend waren neben Lehrer/innen der ausrichtenden von-Vincke-Schule und des Berufskollegs für Blinde und Sehbehinderte noch Kolleg/innen der Schulen aus Dortmund, Gelsenkirchen und Duisburg.
Unter der Leitung von Bundestrainer Uli Pfisterer wurden Themenaspekte wie methodische Wege zur Einführung des Spiels in der tagtäglichen Schulsituation besprochen. Auch der perspektivische Bezug zu möglichen Weiterentwicklungs-möglichkeiten für talentierte Spieler/innen fehlte nicht.
Neben dem regen Gedankenaustausch und der Veranschaulichung mit audiovisuellen Hilfen war natürlich auch das eigene Tun mit vielen Anregungen für den Schulalltag Bestandteil dieser ganztägigen Veranstaltung.
Als Fazit kann man getrost ziehen, dass viele Vorbehalte über mögliche Risiken dieses Spiels abgebaut werden konnten und alle Teilnehmer/innen in Zukunft das „Ball Spielen“ mit dem Fuß im Rahmen ihrer schulischen Tätigkeit stärker in den Blick nehmen werden.