Aktuelles von den Ehrungen

Hans Ostermann, Friedhelm Julius Beucher und Erich Laaser
Hans Ostermann, Friedhelm Julius Beucher und Erich Laaser © DBS

Friedhelm Julius Beucher ist vom Verband der Sportjournalisten Berlin-Brandenburg (VdSBB) mit dem „Goldenen Band“ 2021 ausgezeichnet worden. Aufgrund der Corona-Pandemie hat der Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes den Preis erst jetzt entgegengenommen. Hans Ostermann, VdSBB-Ehrenvorsitzender, hat dem 76-Jährigen in der Hauptstadtrepräsentanz des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) das „Goldene Band“ überreicht.

Der Deutsche Fernsehpreis 2022 © WDR / DFP2022

ARD/ZDF/NDR und BR sind für ihre Sportberichterstattung von den Paralympischen Spielen in Tokio 2021 und Peking 2022 für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Mitbewerber in der Kategorie „Beste Sportsendung“ ist ProSieben mit der Sendung „ranNFL“ und RTL mit der Übertragung des UEFA Europa League Finals.

Alle Preisträger*innen, Nominierte und Redner*innen des German Paralympic Media Award versammeln sich zum großen Gruppenfoto auf der Bühne
Die Preisträger*innen des German Paralympic Media Awards auf einen Blick © DBS

Bereits zum 21. Mal ist der German Paralympic Media Award (GPMA) in Berlin vergeben worden. Die Preisverleihung fand nach einer einjährigen Pause wieder in Präsenz statt. Mit dem Award zeichnet die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) herausragende Berichterstattung über den Breiten-, Rehabilitations- und Leistungssport von Menschen mit Behinderung aus. Der Sonderpreis ging an das Nationale Paralympische Komitee der Ukraine und sorgte für große Emotionen und Betroffenheit.

Niko Kappel bei der Preisverleihung
Niko Kappel © Jens Zimmermann

DJK-Präsidentin Elsbeth Beha und Friedhelm Julius Beucher, Präsident Deutscher Behindertensportverband, haben dem Paralympics-Sieger im Kugelstoßen von 2016, Niko Kappel, den „DJK-Ethik-Preis des Sports“ verliehen. Die Begründung des Kuratorium lautete: „Niko Kappel lebt für die gleichberechtigte Teilhabe und steht dafür ein. Durch sein herausragendes Engagement sich für Inklusion stark zu machen, möchten wir seinen Einsatz mit diesem Preis im besonderen Maße würdigen“.

Verleihung des silbernen Lorbeerblatts durch Steinmeier
© Bundesregierung / Sascha Radke

Die deutschen Medaillengewinner*innen der Olympischen und Paralympischen Spiele in Peking 2022 sind für ihre herausragenden sportlichen Leistungen geehrt worden. Der Einladung des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier ins Schloss Bellevue in Berlin folgten zahlreiche Athlet*innen.

Die geehrten Sportler*innen mit ihren Urkunden
Hall of Fame des Sports © picture alliance für Deutsche Sporthilfe

Die beiden ehemaligen Para Athletinnen Verena Bentele und Marianne Buggenhagen wurden von der Deutschen Sporthilfe in die „Hall of Fame des deutschen Sports“ aufgenommen. Sie gehören nun zu einem elitären Kreis von 128 deutschen Sportler*innen, denen diese Ehre zuteilkommt.

Markus Rehm mit der Deutschland-Flagge in der Hand
Markus Rehm © Binh Truong / DBS

Die Deutsche Sporthilfe feiert 55-jähriges Jubiläum und blickt dabei zurück auf spannende Geschichten und einzigartige Sportmomente. In einer öffentlichen Wahl wird der deutsche Sportmoment gesucht. Noch bis zum 18. Mai kann abgestimmt werden – unter anderem für die beiden Paralympics-Sieger Gerd Schönfelder (Para Ski alpin) und Markus Rehm (Para Leichtathletik).