5. Meilenstein

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Plakat der Inrernational Stoke Mandeville Games 1972 in Heidelberg, im Zentrum ist ein Bogenschütze, der im Rollstuhl sitzt
Heidelberg 1972

Bisher nur einmal fand das Weltsportfest der Behinderten in Deutschland statt. Die Spiele von 1972 in Heidelberg waren aber keine „Riesensache“, erinnert sich die Medaillengewinnerin Ruth Lamsbach. Noch nicht der Spitzensport habe im Vordergrund gestanden, sondern Wettkämpfe für Menschen mit Behinderung, die mit Sport ihre Gesundheit und Lebensqualität steigern sollten. Die Idee dafür hatte ein deutscher Mediziner: Sir Ludwig Guttmann war als Jude nach England emigriert und hatte dort die „Stoke Mandeville Games“ vor allem für Querschnittgelähmte ins Leben gerufen – Vorläufer der heutigen Paralympics.

Siebensachen. Der Podcast: 70 Jahre Behindertensport

Der Vorreiter der Paralympics - hier geht's zum Podcast.

Von Christoph Schurian, Michael Voregger