Aktuelles vom Fußball ID

Sichtungslehrgang für Menschen mit geistiger Behinderung

Wer will, der kann! Ganz nach diesem Motto haben sich heute 15 Spieler und Ihre Betreuer aus rheinland-pfälzischen Vereinen, Werkstätten und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen auf den Weg nach Koblenz gemacht und jedem Wetter getrotzt. Aber es ging ja auch um was: Der Behinderten-und Rehabilitationssport-Verband Rheinland-Pfalz (BSV RLP) sucht eine Auswahlmannschaft Rheinland-Pfalz für die Deutsche Meisterschaft Fußball für Menschen mit einer geistigen Behinderung in Wetzlar im Juni 2013.

Aufgrund des scheußlichen Wetters konnten zwar einige von den mehr als zwanzig angemeldeten Sportlern nicht kommen, aber dennoch ist das Fazit des Landestrainers, Frank Dirschus, sehr positiv: „Da waren echt einige dabei, die spielen erste Klasse!“ Diese Jungs sind also auf jeden Fall bei der DM dabei.

Im Mai wird dann ein 2. Lehrgang in direkter Vorbereitung auf die DM in Wetzlar stattfinden. Zu diesem Termin werden die  heute ausgewählten Spieler eingeladen.

Eines steht auf jeden Fall heute schon fest: Alle Teilnehmer haben den richtigen, echten Sportsgeist und einen starken Willen: Alle haben den Widrigkeiten getrotzt, um ihrem liebsten Vergnügen nachzugehen: dem Fußball! Da war es auch nur zweitrangig, dass sie bei Schnee und Eis im Freien trainierten!

Ein riesen Dankeschön geht an die Betreuer/innen, die den Tag heute möglich gemacht haben, indem sie trotz glatter Fahrbahnen und erhöhter Staugefahr sich zu uns auf den Weg gemacht haben.

Ein weiterer Dank gilt dem 1. Vizepräsident des Fußballverband Rheinland, Josef Hens, der es sich nicht hatte nehmen lassen uns auf dem Platz zu besuchen und uns mit Material zu unterstützen. Seit Anfang des Jahres besteht eine noch engere Kooperation zwischen dem Fußballverband Rheinland und dem BSV RLP, um im Bereich der Inklusion die Zusammenarbeit von Fußballvereinen und Behindertensportvereinen weiter voranzutreiben.

Fotos: Josef Hens (1. Vizepräsident Fußballverband Rheinland e.V.)

Bericht: Lisa Reithmann (Sportreferentin BSV RLP)