Aktuelles vom Fußball ID

Pressekonferenz am 10.08.2010 - WM-Fußball in Südafrika geht weiter

Mit großen Schritten bewegt sich die deutsche Fußballnationalmannschaft für Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen auf die Weltmeisterschaft in Südafrika zu. 16 Mannschaften nehmen daran vom 21. August bis 12. September teil. Bundestrainer Jörg Dittwar gibt bei einer Pressekonferenz am Dienstag, 10.08.2010 um 11.00 Uhr in der Provinzial Rheinland Versicherung, Provinzialplatz 1, in Düsseldorf Informationen über sein 20-köpfiges Team, das am 20. August nach Südafrika abreisen wird, sowie über die Spieltermine und die Gegner.
Der ehemalige Profi-Spieler des 1. FC Nürnberg stand 1990 vor der Nominierung in den Nationalmannschaftskader um Franz Beckenbauer, um bei der WM in Italien mitzuspielen. Eine schwere Verletzung hinderte ihn im letzten Moment an der WM-Teilnahme.

„Als aktivem Spieler blieb mir der Weltmeistertitel leider verwehrt. Als Trainer 
unserer Nationalmannschaft für Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen werde ich alles daran setzen, diesen Titel zu holen. Auch die Spieler brennen darauf, bei der WM kicken zu können. Für sie ist es das höchste der Gefühle, mit dem Adler auf der Brust auflaufen zu dürfen“, sagt Dittwar.

Ihre Gesprächspartner:
Jörg Dittwar, Bundestrainer der Fußballnationalmannschaft für Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen
Peter Slawik, Vorstandsmitglied der Provinzial Rheinland Versicherung
Torsten Burmester, Stellv. Abteilungsleiter Sport im Bundesministerium des Innern
Peter Michael Soénius, Hauptgeschäftsführer der Gold-Kraemer-Stiftung
Ludger Elling, Vizepräsident des Deutschen Behindertensportverbands
Frank-Thomas Hartleb, Sportdirektor des Deutschen Behindertensportverbands

Kontakt:
Claudia Himmen-Merten
Pressesprecherin
Deutscher Behindertensportverband e.V.
National Paralympic Committe Germany
Tel. +49 (0)203-7174 194
E-Mail: Pressestelle@dbs-npc.de