Aktuelles vom Fußball ID

Niederlage gegen Japan bei der Fußball-WM ID

Eine Niederlage musste die deutsche Nationalmannschaft mit intellektueller Beeinträchtigung bei der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien am Sonntag einstecken. Sie verlor mit 0:7 im Spiel gegen die japanische Mannschaft, welche ebenfalls wie Deutschland Unentschieden gegen Brasilien gespielt hatte.

Von Anfang an lief das Team den spielstarken Japanern hinterher oder stand zu weit entfernt von den Gegenspielern. So war es nicht verwunderlich, dass schon nach acht Minuten Spielzeit das 1:0 für Japan fiel. Kurz darauf traf die gegnerische Mannschaft wieder das deutsche Tor. Die Japaner schlossen eine schöne Kombination über halb links, aus leicht abseitsverdächtiger Position, erfolgreich ab. Die um sich greifende Frustration wegen des 3:0 für Japan, wenig später, entlud sich bei zwei deutschen Spielern, die sich zu Tätlichkeiten hinreißen ließen und eine rote Karte erhielten.

Dem Bundestrainer, Jörg Dittwar, ging es von nun an nur um Schadensbegrenzung. Er verfolgte nach der Halbzeit mit den verbleibenden neun Feldspielern eine  sehr defensive Taktik, um ein mögliches Debakel zu verhindern. Bis zur 75 Minute kämpften die deutschen Spieler aufopferungsvoll, konnten aber dennoch nicht verhindern, dass es in der letzten Viertelstunde noch zu vier weiteren Toren kam. Die Enttäuschung war groß, zumal das Team sich viel vorgenommen hatte und bei einem Unentschieden sogar das Halbfinale erreicht hätte.

Am Dienstag wartet mit Turnierfavorit Polen ein ganz starker Gegner auf das deutsche Team, welches dann auf einige gesperrte Leistungsträger verzichten muss.

Quelle: Marcel Dobbelsteen, Ergänzungen: DBS