Aktuelles vom Fußball ID

Fußball-Nationalelf verliert gegen Landesauswahl Berlin 3:2 – siegt aber 7:2 gegen FC Bundestag

Berlin war für die Fußballer der Nationalelf der Menschen mit geistiger Behinderung (GB) eine Reise wert. Am Montag, 09.05.2011, traf die Nationalelf auf ihrer „Berlintour“ im ersten Spiel auf eine Landesauswahl des Behinderten-Sportverbandes Berlin (BSB) um Trainer Michael Kürten. In dem Spiel auf dem Gelände des Olympiastadions mussten sich die Gäste, die als klare Favoriten angereist waren, aber mit 3:2 geschlagen geben.

In ihrem zweiten Spiel am Dienstag, 10.05.2011, trat die Deutsche Elf dann gegen die Fußball-Elf der Bundestagsabgeordneten an. Kapitän Klaus Riegert konnte zwar auf eine prominente Besetzung zurückgreifen (so spielten beim FC Bundestag u. a. Ex-Reck-Weltmeister Eberhard Gienger, Innenexperte Wolfgang Bosbach, Ex-Verteidigungs-minister Franz Josef Jung und der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung Hubert Hüppe), aber die Nationalelf hatte die Schlappe vom Vortag gut verdaut und schickte die Bundestagsabgeordneten mit einer 7:2 Packung nach Hause.

Herausragender Spieler bei den GB-Fußballern war Christoph van Ewyck, der mit einem Hattrick den Grundstein für den Erfolg der Nationalmannschaft legte. Für den FC Bundestag trafen Klaus Riegert und Sascha Raabe.

Foto/Text: R.Tank/BSB