Aktuelles vom Fußball ID

Fußball ID: Neustart in Schweden

Die deutsche Nationalmannschaft ID trifft in der Vorrunde der Fußball-WM auf Schweden, Frankreich und Südafrika
Co-Trainer Malte Strahlendorf mit den Spielern
Die deutsche Fußball-ID Auswahl© DBS

Für Willi Breuer ist es eine große sportliche Herausforderung, die Fußball-Weltmeisterschaft INAS FID Im August in Schweden. Der 63-jährige Fußballlehrer übernahm 2017 noch einmal die Verantwortung als Cheftrainer der deutschen Mannschaft der Fußballer mit intellektuellem Förderbedarf. Keine unbekannte Aufgabe für Breuer, der von 1992 bis 2007 bereits schon einmal auf dem Chefsessel saß. Die sportliche Situation ist aber nicht zu vergleichen. Damals stand für das Team des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) unter anderem 2006 die WM im eigenen Land an. 2018 heißt das Ziel Schweden. „Bei der WM fängt unsere Mannschaft bei Null an“, sagt Willi Breuer, der einen kompletten Neustart plant. Denn bei der Europameisterschaft 2016 in Frankreich belegte das DBS-Team den letzten Platz und löste erst im Nachrückverfahren sein WM-Ticket. Dort trifft die Mannschaft in der Vorrunde auf Gastgeber Schweden, Frankreich und Südafrika.

Breuer steht ein bewährtes und eingespieltes Team zur Verfügung. Mit Trainer Malte Strahlendorf und Pädagoge Norbert Buchholz sind zwei seiner Kollegen aus dem Fußball-Leistungszentrum (FLZ) Frechen dabei, das seit 2014 offizieller Lehrgangsstandort der Nationalmannschaft ist. Der Trainerstab plant mit einer ganz neuen Mannschaft. Insbesondere die jungen Talente aus dem FLZ erhalten eine Chance. Zwölf Spieler waren beim ersten Lehrgang der Nationalmannschaft Mitte März in Köln mit dabei. „Die neuen Spieler sind hoch motiviert und durch ihre sportliche Ausbildung beim FLZ sehr gut aufeinander eingestellt“, zeigt sich der Cheftrainer optimistisch, der in der Testphase aber auch auf einen gesunden Mix von jungen und erfahrenen Spielern setzt.

Mit Rodel Schmitz ist ein solcher dabei, der bereits als 17-Jähriger bei der WM 2006 dabei war und Bezirksligaerfahrung mitbringt. Seine Premiere bei einem großen internationalen Turnier wird wohl Niklas Neusel feiern. Der 24-Jährige spielt seit vier Jahren im FLZ. Für ihn und seine Mannschaftskameraden stehen die Ziele für Schweden fest: „Wir wollen auf jeden Fall eine gute Visitenkarte und eine geschlossene Mannschaftsleistung abgeben.“ Ein weiterer Hoffnungsträger ist Joshua Mazieta. Er ist derzeit noch Schüler an der Paul-Kraemer-Schule in Frechen und wird voraussichtlich im Sommer ins Fußball-Leistungszentrum wechseln. Für ein gutes Abschneiden in Schweden stehen für Willi Breuer und sein Trainerteam, zu dem auch eine Physiotherapeutin und ein Torwarttrainer gehören, eine disziplinierte Mannschaftsleistung und eine hohes Engagement im Vordergrund: „Wir werden den ersten wichtigen Meilenstein setzen, um an die Top-Nationen anschließen zu können.“ Favorit, so Breuer, ist die Mannschaft aus Saudi-Arabien.

DBS-Sportdirektor Frank-Thomas Hartleb sagt: „Die Vorfreude ist groß, dass wir uns mit den besten Nationen der Welt messen dürfen. Das neue Trainerteam bereitet die Mannschaft mit beachtlichem Engagement vor und wir hoffen, dass wir uns in Schweden gut präsentieren werden. Wir haben einige neue talentierte Spieler in unseren Reihen – das ist auch ein Ergebnis der guten Kooperation mit dem Fußball-Leistungszentrum Frechen.“

Vor dem Start der WM stehen zwei weitere Lehrgänge im Mai und Juli an sowie ein Freundschaftsspiel. „Wir freuen uns sehr auf die internationalen Begegnungen gegen Schweden, Frankreich oder Südafrika“, sagt Niklas Neusel, der zusammen mit seinen Mitspielern das ehrgeizige Ziel fest im Blick hat: ein Platz im Mittelfeld. Am 3. August fliegt die Mannschaft von Frankfurt aus nach Karlstad.

Quelle: Gold-Krämer-Stiftung, Ergänzungen DBS