Aktuelles vom Fußball ID

Mit prominentem Fan zur WM nach Schweden

Die deutsche Nationalmannschaft Fußball ID
Die deutsche Nationalmannschaft Fußball ID © DBS

Mit Vorfreude und Motivation reist die deutsche Fußball ID-Nationalmannschaft ins schwedische Värmland, wo vom 5. bis 18. August die Weltmeisterschaft für Fußballer mit intellektueller Beeinträchtigung stattfindet. Vor Ort wird die Mannschaft prominente Unterstützung erhalten. Der langjährige Weltklasse-Torhüter Toni Schumacher, Europameister und zweimaliger Vize-Weltmeister, wird im Stadion die Daumen drücken: „Ich werde nach Schweden fliegen und mir ein Spiel unserer Nationalmannschaft ansehen.“ Neben der frohen Kunde gaben Cheftrainer Willi Breuer und Co-Trainer Malte Strahlendorf beim Abschlusstraining kurz vor dem Abflug vor allem noch die taktische Marschroute vor.

Die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft lief für die Auswahl von Willi Breuer hingegen nicht optimal: „Wir haben nur zwei Trainingseinheiten und ein Testspiel mit der gesamten Mannschaft absolvieren können und mussten noch dazu drei kurzfristige Absagen von Spielern kompensieren, bevor es dann am Sonntag in unserem ersten Spiel gegen den Gastgeber aus Schweden losgeht“, berichtete der Cheftrainer. Mit einem kleinen Team von nur 14 Spielern reist die Nationalmannschaft der Fußballer mit intellektuellem Förderbedarf somit nach Schweden und trifft dort in der Gruppenphase neben dem Gastgeber auch auf Frankreich und Argentinien. „Wir wissen noch nicht, wie stark die anderen Teams sind, denn auch diese haben mit ähnlichen Schwierigkeiten zu kämpfen wie unsere Mannschaft“, sagte der Präsident des Deutschen Behindertensportverbands, Friedhelm Julius Beucher.

Sportliche Unterstützung erhält die Fußball ID-Nationalmannschaft vor allem durch das 2014 gegründete Fußball-Leistungszentrum (FLZ) der Gold-Kraemer-Stiftung, das Beucher als „Glücksfall“ bezeichnet. „Das FLZ ist auf diese Weise einmalig in Deutschland“, erklärte der Vorstandsvorsitzende der Gold-Kraemer-Stiftung, Johannes Ruland. „Wir bieten den jungen Spielern nicht nur eine Förderung auf sportlicher Ebene, sondern begleiten sie auch pädagogisch und helfen ihnen bei ihrem Berufseinstieg.“ Zehn der 14 Spieler im WMAufgebot von Trainer Willi Breuer gehören dem FLZ an. „Der Fußball ist quasi ein Mittel zum Zweck“, sagt Breuer zur großen Bedeutung des Projekts und erklärt: „Die Spieler lernen durch den Mannschaftssport eine Struktur kennen, die sie dann auch auf ihren Alltag übertragen können.“ Durch das FLZ erfahre der Fußball für Menschen mit intellektuellem Förderbedarf in Deutschland die dringend benötigte Professionalisierung, von der zukünftig profitiert werden solle.

Auch der 1. FC Köln ist mit seiner Stiftung ein verlässlicher Partner beim Sport von Fußballern mit intellektueller Beeinträchtigung und kooperiert mit dem FLZ. So wurde ein Teil der Ausrüstung der deutschen Mannschaft durch die Stiftung des 1. FC Köln zur Verfügung gestellt. „Wir unterstützen die Mannschaft allerdings nicht nur finanziell. Ich besuche auch gerne Spiele oder Trainingseinheiten im RheinEnergieSportpark“, sagte Toni Schumacher, Vizepräsident des 1. FC Köln, der die Stiftung vertrat.

Was die deutsche Fußball ID-Nationalmannschaft in Schweden erreichen kann, bleibt abzuwarten. „Zunächst einmal wollen wir verletzungsfrei durch das Turnier kommen und dann werden wir sehen, was dabei herauskommt“, formulierte Willi Breuer die Ziele für die Weltmeisterschaften. „Wenn hinten die Null steht und wir ein wenig Glück haben, können wir vielleicht sogar überraschen. Wir wollen uns möglichst gut präsentieren und zufrieden zurückkehren“, sagte Breuer und schob angesichts seines Comebacks bei der Fußball ID-Nationalmannschaft nach über einem Jahrzehnt augenzwinkernd an: „Ich fühle mich ein bisschen wie Jupp Heynckes.“ Und mit dem Jupp Heynckes des deutschen Fußball ID an der Seitenlinie und Toni Schumacher als Glücksbringer auf der Tribüne sollte eigentlich nichts schiefgehen.

Den Spielplan und weitere Informationen finden Sie auf der Turnierhomepage. Aktuelle Informationen, Ergebnisse und Spielberichte zur deutschen Mannschaft gibt es während der Weltmeisterschaft Fußball ID auf der Facebook-Seite der Gold-Kraemer-Stiftung.

Der Kader der deutschen Nationalmannschaft für die WM in Schweden:

Name

Vorname

Landesverband

Position

Alter

Buckesfeld

Michael

NRW

Abwehr

29

Cvijetic

Adriano

NRW

Mittelfeld

29

Cybulski

Erik

NRW

Abwehr

26

Ditombi

Robi

NRW

Angriff

22

Eckert

Felix

NRW

Abwehr

19

Herzmann

Kai

NRW

Angriff

19

Jürs

Tom

Schleswig-Holstein

Torwart, Abwehr

24

Karasch

Marc-Andre

NRW

Mittelfeld

19

Mazieta

Josue

NRW

Angriff

18

Mundorf

Sascha

NRW

Torwart

31

Neusel

Niklas

NRW

Abwehr, Mittelfeld und Kapitän

25

Schmitz

Rodel

NRW

Mittelfeld, Angriff

29

Späth

Mirko

Mecklenburg-Vorpommern

Angriff

26

Sprengler

Michael

NRW

Abwehr, Mittelfeld

27