Aktuelles vom Fußball ID

Frauenworkshop GB in Berlin

30 Fußballerinen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern nahmen am Workshop teil. Die Frauen der Mannschaft "Frau am Ball" wurden von Anne Fischer begleitet. Die Berliner Werkstätten kamen mit ihren Fußballerinnen und ihrem Trainer Rob van Sommeren. Herr Seifert Journalist von der Presseabteilung der Berliner Werkstätten begleitete den gesamten Tag und war überrascht, dass so viele Frauen Spaß am Workshop hatten. Eine kleine Frauenfußballmannschaft der Landesauswahl vom BSNW war schon am Freitag angereist, und hatte bereits das Brandenburger Tor und den Alexanderplatz besichtigt.

Der Workshop wurde von Dieter Spier, Abteilungsleiter Fußball im DBS, um 10.15 Uhr eröffnet. Nach einer Aufwärmphase ging es in die Übungen. Nach einigen Basismodulen wurde das Abwehr - und Angriffsverhalten von Trainer Lothar Kassebaum mit den Fußballerinen eingeübt.

Zum Mittagessen hatte die Organisatorin vor Ort, Frau Anne Fischer, alles vorbereitet. Sie hatte hierfür vom Landesverband Berlin eine Geldsumme gesponsert bekommen.

Am Nachmittag wurde das eingeübte in eine Spielform umgesetzt.

In einer Gesprächsrunde wurde der Tag reflektiert und die Teilnehmer bekamen Tipps für die Umsetzung im Alltag.

Allen Teilnehmern hat es sehr gut gefallen. Bereits im Anschluss an die WM der Frauen in Deutschland möchten Sie gerne eine Wiederholung des Frauenworkshops.

Jede Teilnehmerin bekam am Ende der Veranstaltung eine Medaille vom DBS überreicht. Wie es sich gehört wurden auch zwischen den Mannschaften Wimpel ausgetauscht.

Text u. Bilder Dieter Spier