Aktuelles vom Fußball ID

Frauenfußballworkshop des BSNW

Am Samstag 29.03.2014 fand der zweite Frauenfußballworkshop des BSNW in Dorsten auf dem Sportplatz an der Realschule St. Ursula am Nonnenkamp statt. 15 Übungsleiter/innen waren mit 21 Fußballerinnen gekommen.

Dieser Frauenfußballworkshop diente, gemäß Förderkonzept, zum einen der Sichtung und Förderung von Fußballspielerinnen und war zum anderen ein Fortbildungsangebot für Übungsleiter/innen, Betreuer/innen.
Es wurde allen Teilnehmer/innen ein abwechslungsreicher Fußballtag in Theorie und Praxis geboten.
Abteilungsleiter Dieter Spier begrüßte um 10.00 Uhr die Teilnehmer des Workshops.
Nach der Vorstellungsrunde wurden von Ewald Brüggemann theoretische Grundlagen zum Thema Verbesserung des Abwehrverhaltens an die Übungsleiter vorgestellt. Die Fußballerinnen begannen mit der Aufwärmphase und um 11.00 Uhr begann das Training zum Thema. An diesem Tag wurde auch eine Sichtung für die Landesauswahl durchgeführt und mit einer Sichtungsschablone die Leistungen in Kondition, Schnelligkeit, Ballführung und Torschuss dokumentiert. Abwehrverhalten wurde individuell und in Kleingruppen an die Frauen vermittelt.

Die Übungsleiter/innen erarbeiteten bis 12.30 Uhr in Kleingruppen individuell Trainingseinheiten, die sie nach der Mittagspause mit den Spielerinnen umsetzen mussten. Um 14.45 Uhr fand dann zur Spielbeobachtung ein Abschlussspiel statt. In der anschließenden Reflexion gab es Hinweise an die Trainerinnen wie:
Fachkenntnisse der Trainer/innen sind die Vorrausetzug für eine gute Trainingsarbeit im BSNW. Kontinuierliches Training am Leistungsniveau orientiert ist uns wichtig. Trainingsinhalte sollten in technisch taktischen und Konditionellen Zusammenhang stehen und die Fußballerinen nicht unter oder überfordern.

Infos zum Fußball im BSNW und die Vorstellung der Bücherecke, sowie Tipps für die Praxis gab es nach dem Ausfüllen des Evaluierungsbogens. Aber auch Spaß und Leidenschaft beim Fußballspielen sind uns wichtig. Dabei sollten Motivation, kommunikative und zwischenmenschliche Fähigkeiten beim Fußball keine Fremdworte sein. Ein fairer Sport wird hier auch von der Abteilung Fußball im BSNW gefordert.

"Der Frauenfußballworkshop war ein toller Tag", sagte Alexandra Düing von der BSG Victoria Bottrop. Die Fußballerinnen wünschen sich eine Wiederholung.Wir danken für die Organisation vor Ort, Herrn Franz Joseph Kendziora von den Schlümpfen 09 aus Dorsten.

Quelle: Dieter Spier, Abteilungsleiter Fußball im BSNW