Aktuelles vom Fußball ID

DFB-Stiftung Sepp Herberger unterstützt die ID-Nationalmannschaft bei der WM in Südafrika

Wenige Tage dauert es nun nur noch bis Südafrika erneut Gastgeber für eine Fußballweltmeisterschaft ist. Die vielen deutschen Fußballbegeisterten erinnern sich gerne an das farbenfrohe Fußballspektakel am Kap von Afrika vor wenigen Wochen, bei dem Spanien verdient Weltmeister wurde und die deutsche Elf einen hervorragenden dritten Platz belegte. 
Diesmal findet im Zeitraum vom 21.08-12.09.2010 die offizielle Fußball-WM für Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen in Südafrika statt. 
Auch die Fußballnationalmannschaft des Deutschen Behindertensportverbandes wird mit großem Ehrgeiz probieren ein ähnlich erfolgreiches Turnier zu spielen, wie ihre Idole.
Dafür hat das 20-köpfige Team von Bundestrainer Jörg Dittwar in zahlreichen, über das Jahr verteilten Leistungslehrgängen mit viel Eifer, Zielstrebigkeit und Freude am Fußball sich auf dieses wichtige Turnier akribisch vorbereitet.
„Für meine Mannschaft ist dieses Turnier ein außergewöhnliches Ereignis. Mit dem Adler auf der Brust bei einer WM spielen zu können ist für meine Fußballer das Höchste der Gefühle, “ sagte Dittwar, ehemaliger Profi des 1.FC Nürnberg. „In vielen Leistungslehrgängen haben wir uns optimal auf diese WM vorbereitet.“
Dabei wurde die DBS-Elf zum wiederholten Male von der DFB-Stiftung Sepp Herberger unterstützt. Sowohl neue Fußballschuhe als auch die original Trikots der DFB-Nationalmannschaft wurden von der Traditionsstiftung des Deutschen Fußball-Bundes zur Verfügung gestellt.
„Für unsere Nationalspieler bedeutet es sehr viel in den Trikots der der DFB-Elf auflaufen zu können. Ein Motivationsschub der uns hoffentlich für diese WM den letzten Kick geben wird, um erfolgreich gegen das starke Teilnehmerfeld dieser Weltmeisterschaft bestehen zu können. Für diese Unterstützung möchte ich mich ganz herzlich bei der Sepp Herberger-Stiftung bedanken“, so der Bundestrainer. 
Auch der Deutsche Behindertensportverband möchte sich den Worten Dittwars anschließen und der Sepp Herberger-Stiftung herzlich für die Unterstützung des WM-Kaders und für die langjährige, partnerschaftliche Kooperation in den vielen verschiedenen Projekten danken.