Aktuelles von der DBS-Nationalmannschaft Fußball CP

Deutschland gewinnt 15. Barcelona Trophy

© Conny Fritsch

Vom 25. bis zum 28. November fand in Barcelona (Spanien) die 15. Barcelona Trophy im Bereich Fußball CP für Menschen mit einer cerebralen Bewegungsstörung statt. Bereits in der Vergangenheit nahmen an diesem prestigeträchtigen Turnier viele etablierte Spitzenteams teil.

In diesem Jahr wurde das Turnier als internationales Vier-Nationen-Turnier ausgerichtet. Neben Gastgeber Spanien (12. Platz Weltrangliste) und Deutschland (14. Platz), nahmen Thailand (13. Platz) und Dänemark (21. Platz) daran teil.

Das deutsche Team feierte in der Vorrunde deutliche Siege.  Zum Auftakt gewannen die Deutschen 4:1 gegen Thailand. Es folgte ein Kantersieg gegen Dänemark (11:0) und ein ebenso deutliches 8:0 gegen den Gastgeber. In einem hart geführten Finale gegen Thailand gelang Deutschland ein 5:2-Sieg und somit der hochverdiente Turniersieg.

David Bruns vom SuS Sehnde wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt. Auch der beste Torschütze des Turniers kommt aus Deutschland - Christan Eidenhardt konnte sich mit zehn Toren und fünf Torvorlagen auszeichnen.

Das Turnier war für die deutsche Mannschaft ein toller Erfolg auf dem Weg in die "Top 8" der Welt - dem definierten Ziel der Verantwortlichen.

Quelle: Conny Fritsch