Aktuelles von der DBS-Nationalmannschaft Fußball CP

Das Training für die Fußball EM-CP in Maia beginnt

Einen Tag nach Anreise der deutschen Fußballnationalmannschaft der Cerebralparetiker am Sonntag in Maia (Portugal) standen schon zwei Trainingseinheiten auf dem Programm, eine erste Laufeinheit am Morgen und eine weitere Einheit am Nachmittag auf dem Platz. 

Alle sind mit großem Einsatz und absoluter Konzentration bei der Trainingsarbeit. Die Vorbereitung auf die Europameisterschaft war sicherlich nur bedingt möglich, da von der Gründung dieses Teams bis zum heutigen Tage gerade mal drei Vorbereitungslehrgänge am Trainingsstützpunkt in Braunschweig vergangen sind.

Doch saugt jeder einzelne Spieler die tolle EM Atmosphäre auf und kann das erste offizielle Länderspiel gegen Russland am Donnerstag um 16.00 Uhr portugiesischer Zeit kaum noch erwarten. 

Jonas Becht, Spieler des Teams beschreibt die aktuelle Situation wie folgt: „Gestern war der erste vollständige Tag in Maia. Es erfüllt jeden von uns mit Stolz, von sich sagen zu können, er sei Nationalspieler und darf für Deutschland auflaufen und wenn möglich erfolgreich sein. Genau dieses Ziel und diese gemeinsame Blickrichtung schweißt das Team zusammen. Wir haben gestern zwei Trainingseinheiten absolviert, wobei die leistungsschwächeren Spieler gefördert und die leistungsstärkeren Spieler gefordert werden. Dieser Spagat zwischen Fördern und Fordern gelingt dem gesamten Betreuerteam sehr gut. Diese Faktoren tragen alle dazu bei, dass diese Mannschaft von einem besonderen Geist beseelt ist. Alle stehen füreinander ein!“

Quelle: Tina Klose, Ergänzungen: DBS