Aktuelles vom Boccia im Deutschen Behindertensportverband

Para Boccia: Kleines Team bei den World Open

Das deutsche Pair mit den Spielern aus Thailand
Das deutsche Pair mit den Spielern aus Thailand

Mit einem dreiköpfigen Team ist Para Boccia-Cheftrainer Edmund Minas zu den World Open ins portugiesische Povoa gereist. Nach Schwierigkeiten bei der Anreise und im Turnierverlauf konnten Bastian Keller, Boris Nicolai und Thomas Knoth nicht in allen Spielen die gewünschte Leistung abrufen. Dennoch zieht Minas einige positive Erkenntnisse aus dem Turnier.

Die World Open in Povoa wurden aus deutscher Sicht mit dem Einzel von Thomas Knoth in der Klasse BC3 eröffnet. In einem knappen ersten Spiel gegen den Briten Patrick Wilson blieb die Entscheidung bis zum letzten Satz offen. Im Tiebreak nutze Wilson die liegengelassenen Chancen des Deutschen und sicherte sich den Sieg. Nach dieser knappen Niederlage fand Thomas Knoth nicht zurück in sein Spiel und verlor auch die darauffolgenden Begegnungen.

Für Bastian Keller kam es schon vor Beginn des Turniers zu einem unglücklichen Zwischenfall. Auf dem Weg in die Wettkampfhalle verletzte er sich aufgrund einer Notbremsung im Bus am Nacken. Nach dem ersten Einzelspiel in der Klasse BC4 brach er ab und entschloss sich auf den Pair-Wettbewerb mit Boris Nicolai zu konzentrieren.

Boris Nicolai startete hingegen mit einem überraschenden Auftaktsieg gegen Spanien. Insgesamt sicherte er sich drei Siege und eine Niederlage in der Gruppenphase. Aufgrund der Turniermodalitäten konnte er jedoch nicht als bester Gruppenzweiter ins Viertelfinale einziehen.

Im Pair-Wettbewerb zeigte sich dann auch der regenerierte Bastian Keller in gewohnt starker Form. Direkt im ersten Spiel fuhren Keller / Nicolai einen deutlichen 6:0 Erfolg gegen das Team aus der Slowakei ein. Im darauffolgenden Spiel gegen das Pair aus Thailand knüpften das deutsche Duo an die guten Leistungen aus dem Vorspiel an. Die Thailänder behielten in den knappen Situationen jedoch die Ruhe und sicherten sich einen 3:1 Sieg. Doch die beiden BC4 Spieler ließen sich von der Niederlage nicht beirren und entschieden die nächste Begegnung gegen die Spanier mit 4:2 für sich. Der Einzug ins Halbfinale lag in der Hand der Deutschen, doch das russische Pair zeigte eine famose Leistung und gewann mit 8:0. Nach zwei weiteren Siegen und Niederlagen in den Platzierungsspielen belegten Keller / Nicolai Rang sieben in der Endwertung.

Trotz einiger Niederlagen zieht Edmund Minas eine positive Bilanz. Das Pair Keller / Nicolai hat in der Klasse BC4 erneut unter Beweis gestellt, dass sie keinen internationalen Vergleich scheuen, jedoch weiterhin an einer konstanten Leistung arbeiten müssen.