Aktuelles vom Boccia im Deutschen Behindertensportverband

Boccia-Qualifikationsturnier 2018 in Düsseldorf

Das Teilnehmerfeld des Qualifikationsturniers
Das Teilnehmerfeld des Qualifikationsturniers

In Düsseldorf hat zum wiederholten Mal das Boccia-Qualifikationsturnier für die Deutschen Boccia-Meisterschaften stattgefunden. Insgesamt 33 Sportlerinnen und Sportler spielten in den Startklassen BC1 bis BC5 um die Startplätze bei den Deutschen Meisterschaften.  Die größte Startklasse BC1, mit elf Spielerinnen und Spielern, entschied Christoph Voit vom BVS Weiden für sich.

Wie in den Jahren zuvor stand zur Durchführung des Turniers die Dreifachsporthalle der Hulda-Pankok-Gesamtschule zur Verfügung. Die Halle bietet aufgrund ihrer Barrierefreiheit und des ausgezeichneten Hallenbodens ideale Voraussetzungen für diese Sportart. Veranstalter und Ausrichter war erneut der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V (bvkm) unter der Federführung seines Fachausschusses Sport.

In diesem Jahr sind 33 Anmeldungen eingegangen. Mit insgesamt elf Spielerinnen bzw. Spielern war die Konkurrenz in der Startklasse BC 1 am größten. In den Startklassen BC 2 und BC 4 sind jeweils sechs und in der Startklasse BC 3 sieben Spielerinnen bzw. Spieler angetreten.

Acht Spielerinnen bzw. Spieler haben zum ersten Mal an einem Qualifikationsturnier teilgenommen und mussten deshalb vor Beginn des Turniers klassifiziert werden. Dabei ergab sich, dass drei der Spielerinnen bzw. Spieler keiner der vier Startklassen BC 1 bis BC 4 zuzuordnen waren, weil sie über zu gute motorische Fähigkeiten verfügten. Sie wurden in die Wettkampfklasse BC 5 eingeordnet, eine Klasse, die sich international noch in der Testphase befindet. Ob und wann diese Klasse offiziell eingeführt wird, ist noch nicht bekannt. Die Klassifizierung wurde von Dorota Berger, internationale Klassifiziererin der BISFed, geleitet. Unterstützt wurde sie von Dr. Carsten Blumenröther und Margret Kellner.
Das Schiedsrichterteam stand unter der Leitung von Jana Skripalle, die in ihrer Funktion als Leiterin des Schiedsrichterwesens seit Anfang dieses Jahres von Jan Tjarks unterstützt wird.
Für die Turnierleitung waren Dirk und Florian Möller verantwortlich.

Sowohl den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern als auch der Turnierleitung muss großer Dank ausgesprochen werden. Ihre Professionalität trug entscheidend zu dem harmonischen und fairen Verlauf des Turniers und zur Zufriedenheit der Sportlerinnen und Sportler bei.

Die Sportlerinnen und Sportler kamen aus 13 verschiedenen Einrichtungen, die sich auf sechs Bundesländer verteilten. In der Startklasse BC 1 waren Bayern und Rheinland-Pfalz am stärksten vertreten. Christoph Voit, der für den BSV Weiden spielt, ist nach Umklassifizierung erstmalig in der Startklasse BC 1 angetreten und gewann souverän das Turnier. Den zweiten Platz belegte Elisabeth Stolz aus Coburg, der dritte Platz ging an Moritz Strohm vom Verein Sportfreunde Diakonie Bad Kreuznach.

Der BSV Frankenthal (Rheinland-Pfalz) war in der Startklasse BC 2 drei Mal vertreten. Der erste Platz ging allerdings an Florian Witt vom SC Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern), der zum ersten Mal an dem Turnier teilgenommen hat. Julie Volchko erspielte den zweiten und Thorsten Lihl den dritten Platz (beide BSV Frankenthal).

Wie in den Jahren zuvor waren die Sportfreunde Diakonie Bad Kreuznach (SFD) auch in diesem Jahr sehr erfolgreich in der Startklasse BC 3. Auf den ersten Platz kam Carsten Trimpop mit seinem Assistenten Muhanad Madalel (SFD). Ilker Icöz mit Assistent Roland Tröndle (TV Markgröningen) belegte den zweiten Platz und Andreas Welzel mit Assistentin Emilia Da Silva (SFD) den dritten Platz.

In der Startklasse BC 4 wurde Bastian Keller (TV Markgröningen) seiner Favoritenrolle gerecht und erspielte den ersten Platz. Nicole Michael (HSG Uni Greifswald), die ebenfalls erstmalig bei dem Turnier dabei war, kam auf den zweiten Platz, gefolgt von Christian Hartmann (TV Markgröningen) auf Platz drei.

In der Startklasse BC 5 ging der erste Platz an Jenny Köhlert (HSG Uni Greifswald), der zweite Platz an Lena Hartung (SV Rhinos Wiesbaden) und der dritte Platz an Lasse Hirschner (SC Neubrandenburg).
Für die Deutschen Boccia-Meisterschaften 2018 haben sich in den Startklassen BC 1 und BC 2 die ersten fünf und in den Startklassen BC 3 und BC 4 die ersten sechs Spielerinnen bzw. Spieler qualifiziert.

Abschließend muss Reinhard Jankuhn, Referent des bvkm, großer Dank ausgesprochen werden, der den Fachausschuss Sport in Planung und Organisation zuverlässig und mit großem Engagement unterstützt hat. An dieser Stelle sei auch Anne Willeke, Referentin des bvkm, gedankt, die erstmals bei der Planung und Durchführung des Turniers mitgewirkt hat.
Die 15. Deutschen Boccia-Meisterschaften finden am 20. Oktober 2018 in Saarbrücken statt.
Margret Kellner Vorsitzende des Fachausschusses Sport im bvkm

Ergebnisse

BC 1:
1. Christoph Voit (BVS Weiden)
2. Elisabeth Stolz (Coburg)
3. Moritz Strohm (Sportfreunde Diakonie Bad Kreuznach)
4. Regina Gratz (ICP München)
5. Georg Ludwig (Sportfreunde Diakonie Bad Kreuznach)
6. Stephan Vokuhl (SV Rhinos Wiesbaden e:V.)
7. Thomas Sonntag (Sportfreunde Diakonie Bad Kreuznach)
8. Janet Carré (BSG Gütersloh e.V.)
9. Gerd Kwiedor (Sportfreunde Diakonie Bad Kreuznach)
10. Wolfgang Stolz (Coburg)
11. Katharina Müller (ICP München)

BC 2:
1. Florian Witt (SC Neubrandenburg e.V.)
2. Julie Volchko (BSV Frankenthal e.V.)
3. Thorsten Lihl (BSV Frankenthal e.V.)
4. Sven Trier (BSV Frankenthal e.V.)
5. Marcel Weller (TV Markgröningen)
6. Jürgen Waldorf (Sportfreunde Diakonie Bad Kreuznach)

BC 3:
1. Carsten Trimpop (Sportfreunde Diakonie Bad Kreuznach) - Assistenz: Muhanad Madalel
2. Ilker Icöz (TV Markgröningen) - Assistenz: Roland Tröndle
3. Andreas Welzel (Sportfreunde Diakonie Bad Kreuznach) - Assistenz: Emilia Da Silva
4. Friederike Beck (ICP München) - Assistenz: Cornelia Beck
5. Sarah Auffahrt (Tecklenburg) - Assistenz: Uwe Auffahrt
6. Jutta Lohner (SV Rhinos Wiesbaden e.V.) - Assistenz: Bärbel Leukel
7. Martina Dorenwendt (Thüringer BRSV e.V.) - Assistenz: Tobias Huber

BC 4:
1. Bastian Keller (TV Markgröningen)
2. Nicole Michael (HSG Uni Greifswald e.V.)
3. Christian Hartmann (TV Markgröningen)
4. Rainer Schmitt (BSV Frankenthal e.V.)
5. Sabrina Zitzelsberger (ICP München)
6. Jan Michael (HSG Uni Greifswald e.V.)

BC 5:
1. Jenny Köhlert (HSG Uni Greifswald e.V.)
2. Lena Hartung (SV Rhinos Wiesbaden)
3. Lasse Hirschner (SC Neubrandenburg e.V.)