Aktuelles vom Boccia im Deutschen Behindertensportverband

Benharkat bei Boccia-Meisterschaften in Polen

Benharkat unterlag dem späteren Turniersieger Legostaev (Russland)

Insgesamt 15 Rampenspieler waren bei den internationalen polnischen Boccia Meisterschaften am Start, dem letzten großen Boccia-Event in diesem Jahr. Der polnische Verband bewarb sich für die Anerkennung als Weltranglisten-Turnier, welches im kommenden Jahr starten soll. Mit Petra Benharkat war eine deutsche Athletin in Polen mit dabei. Mit 7:1 gegen Niparko und 6:2 gegen Brozek besiegte sie beide Polen in ihrer Vorrundengruppe. Leider stieß sie schon in der Zwischenrunde auf den topgesetzten Russen Legostaev. Nach zwei Runden stand es 1:1, nach vier Runden musste sie aber eine 1:6 Niederlage hinnehmen. Der Russe wurde daraufhin auch Turniersieger.

In der Platzierungsrunde 4-6 siegte sie dann gegen die Norwegerin Ton mit 4:2 und den Polen Kurkowiak mit 5:1 und belegte am Ende einen guten, aber etwas undankbaren vierten Platz. Petra Benharkat harmoniert immer besser mit ihrem Assistent Gabor Morvai und bestätigte nach der Deutschen Meisterschaft ihren Aufwärtstrend. Eine intensive Spielbeobachtung und Auswertung durch Bundes-und Heimtrainer Jürgen Erdmann-Feix lieferten wertvolle Trainingsaspekte.