Aktuelles vom Blindenfußball

Schiedsrichter Lehrgang vor der neuen Saison

Drei Tage wurden die Schiedsrichter der Deutschen Blindenfußball-Bundesliga (DBFL) in der Akademie des Sports in Hannover auf die neue DBFL-Saison vorbereitet. Unter der Leitung von DBFL-Schiedsrichterobmann Niels Haupt (Niedersachsen) wurde den 19 Teilnehmern aus 10 Landesverbänden ein abwechslungsreiches Programm geboten.

19 Schiedsrichter absolvierten diverse Einheiten in Theorie und Praxis. Neben den Regeländerung zur neuen Saison, war ein Perspektivwechsel - das Leben einmal für ein paar Stunden blind zu verbringen - für alle Beteiligten absolutes Neuland und zugleich die Möglichkeit sich in das Leben eines blinden Menschen herein zu versetzen. Ein Erfahrungsaustausch mit einigen DBFL-Spielern eröffnete viele neue Sichtweisen und machte die -zum traditionellen Fußball abweichende- Anforderung an Schiedsrichter im Behindertensport deutlich. In einem selbst definierten Kodex stellten die Schiedsrichter ihre soziale Verpflichtung und Verbundenheit zum Behindertensport noch einmal in den Vordergrund Ihrer Arbeit.
Niedersachsens Verbandsschiedsrichterobmann Wolfgang Mierswa, der die Schiedsrichter in Hannover begrüßte, überraschte die Kollegen mit der Einladung zum Bundesligaspiel Hannover 96 - Borussia Dortmund.

Niedersachsen leistet seit Jahren einen aktiven Beitrag zur Integration des Behindertensports, was sich nicht zuletzt dadurch widerspiegelt, dass Niedersachsen deutschlandweit ein Drittel aller Blindenfussballschiedsrichter stellt.

Die Ligaträger der DBFL, die Sepp-Herberger-Stiftung, der Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband sowie der Deutsche Behindertensportverband stellen seit Jahren den LIGA-Betrieb durch ihre finanzielle Unterstützung sicher.

Diese Saison wird an fünf Wochenendspieltagen in Mainz, Dortmund, Marburg, Gelsenkirchen und Schleswig ausgetragen.

Quelle: Niels Haupt, DBFL-Schiedsrichterobmann