Aktuelles vom Blindenfußball

Rekordkulisse für den Blindenfußball in Hamburg

Uwe Seeler: „Blindenfußball eine faszinierende Facette unserer Sportart“

Mitten in der Stadt, Quelle © Carsten Kobow / Sepp-Herberger-Stiftung

Am vergangenen Samstag (11.5.13) wurde erstmals ein Spieltag der Blindenfußball-Bundesliga (DBFL) auf dem Hamburger Rathausmarkt ausgetragen. Mitten in der Stadt, mitten in der Gesellschaft, bestritten die Ligateams fünf spannende Partien. Es war der zweite Spieltag der diesjährigen Saison. Mehrere Tausend Besucher verfolgten die Begegnungen. Darunter auch DFB-Ehrenspielführer Uwe Seeler und Präsidiumsmitglied des Deutschen Behindertensportverband e.V. Thomas Härtel.

Die vom Deutschen Behindertensportverband e.V. gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern Sepp-Herberger-Stiftung des Deutschen Fußball-Bundes und Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband ausgerichtete Spielserie geht seit dem Jahr 2011 neue, für den Behindertensport beispielhafte Wege.

Unter dem Motto „Mit Fußball in die Mitte der Gesellschaft“ werden vier Spieltage pro Saison auf zentralen öffentlichen Plätzen ausgetragen. Eine breite Öffentlichkeit soll so auf die beeindruckenden sportlichen Leistungen der neun Blindenfußball-Mannschaften aus ganz Deutschland aufmerksam gemacht werden. „Menschen mit Behinderungen stehen mitten im Leben. Sie arbeiten, studieren und sie spielen Fußball – Warum auch nicht?“, betont DFB-Vizepräsident Karl Rothmund, der Vorsitzende der ältesten deutschen Fußball-Stiftung. Schirmherr der europaweit einzigartigen Spielserie ist Bundespräsident Joachim Gauck.

In Hamburg verfolgten so viele Besucher wie noch nie die fünf Partien des 2. Saison-Spieltages. Darunter auch DFB-Ehrenspielführer Uwe Seeler. Der frühere Mittelstürmer ist bereits seit 1977 Botschafter der Sepp-Herberger-Stiftung und engagiert sich als sportlicher Pate für die DBFL: „Ich bin immer wieder beeindruckt über die Ballfertigkeit der Aktiven. Blindenfußball ist eine faszinierende Facette unserer Sportart.“ Ebenfalls vor Ort in Hamburg war Vizepräsident für Reha-, Gesundheits- und Breitensport des Deutschen Behindertensportverbandes Thomas Härtel: „Die Kulisse in Hamburg ist einzigartig und für den Blindenfußball eine großartige Sache. Es ist aufregend zu sehen, mit welcher  Begeisterung die Spieler ihren Sport ausüben.“

Der nächste Stadt-Spieltag findet am 15.6.13 in Regensburg statt (Neupfarrplatz). Danach folgen Spieltage in Soest (24.8.13) und Stuttgart (14.9.13). In der baden-württembergischen Landeshauptstadt wird dann auch der neue Deutsche Meister geehrt werden.

tl_files/bilder/Sportarten/Fussball/Foto-3-In Hamburg mit dabei - DFB-Ehrenspielfuehrer Uwe Seeler.jpg

Weitere Informationen sowie die aktuelle Tabelle unter www.blindenfussball.de

Die Ergebnisse aus Hamburg in der Übersicht:

MTV Stuttgart - SG Köln/Düren 4:0

FC St. Pauli - VfB Gelsenkirchen 0:0

MTV Stuttgart - SG Braunschweig/Berlin 3:0

SF Blau-Gelb Marburg - Chemnitzer FC 1:0

FC St. Pauli - SG Braunschweig/Berlin 0:2

 

spielfrei: Dortmund, Würzburg