Aktuelles vom Blindenfußball

MTV festigt Tabellenführung

Der zweite Spieltag der Deutschen Blindenfußball-Bundesliga startete mit schlechtem Wetter in Mainz. Nichts desto trotz konnten die Gastgeber Guide-Dogs BSG Mainz im Spiel gegen SSG Blista Marburg einen Sieg für sich verbuchen. Diese Begegnung bestach zudem durch die meisten Tore (3:2) und die meisten Zuschauer (etwa 100). Insgesamt konnte MTV Stuttgart aber seine Tabellenführung mit 12 Punkten festigen. Nach ein paar Irritationen bei einem Gegentreffer fand das Stuttgarter Team schnell zu seinem attraktiven Fußballspiel zurück.DBS-Vizepräsident Rehabilitationssport, Reinhard Schneider, ließ es sich nicht nehmen, den Teams einen Besuch abzustatten und sich von der guten Stimmung und vom Kampfgeist der einzelnen Mannschaften zu überzeugen. 

Der Favorit Dortmund hingegen zeigte bislang allerdings eine enttäuschende Leistung: Zwar erzielte die Mannschaft ein 1:0 gegen den VfB Gelsenkirchen, wurde seiner Favoritenrolle aber spätestens bei der 0:3 Niederlage gegen Stuttgart nicht gerecht.
Auch, wenn der Tabellenzweite punkten konnte: SSG-Blista Marburg spielte meist als Schatten seiner selbst. Die beiden Schnitzer des Torwarts und viele Fouls waren absolut unnötig.
Der SG Berlin/Würzburg wirkt auf den ersten Blick unscheinbar, auf dem Platz zeigt die Mannschaft aber ein solides Spiel und erwies sich sowohl für den FC St. Pauli (0:1) als auch für Chemnitz (1:0) als gefährlicher Gegner.
Die Überraschungsmannschaft des Tages war der BSG Mainz mit ihrem Sieg gegen Blista Marburg (3:2). Hier brachte Annette Lürding auch das erste Frauentor der Liga – sogar weltweit.
Der PSV Köln glänzt vor allem bei seiner Verteidigung. Ansonsten überzeugte nur ihr wichtigster Mann auf dem Platz: Michael Wahl. 
Unauffälligen, ruhigen Fußball spielte der VfB Gelsenkirchen, benötigte dafür aber viel Kommunikation.
Viel Aufwand – wenig Ertrag: Auf diese Faustformel könnte man die Spielleistung des Chemnitzer FC bringen: Zwar spielten sie meist gut nach vorne, konnten den Ball aber nicht versenken. Die Defensive machte ihren Job hingegen gut. 
Der FC St. Pauli war die Schießbude der Liga und konnte seine Leistung seit dem ersten Spieltag steigern.

Die Spielergebnisse des zweiten Ligawochenendes finden Sie hier.