Aktuelles vom Blindenfußball

Deutschland unterliegt im EM-Auftaktspiel mit 1:4

Bei der Blindenfußball-Europameisterschaft in Nantes (Frankreich) musste sich die deutsche Mannschaft im Auftaktspiel England mit 1:4 geschlagen geben. Trotz der ersten hektischen Phase spielte die deutsche Mannschaft von Beginn an druckvoll auf das Tor der Engländer, welche mit einer Dreier-Abwehrmauer agierten. Im Sturm hatten sie lediglich David Clarke positioniert, welcher durch lange Konterabwürfe gefährlich vors Tor kommen sollte. In der ersten Halbzeit gelang ihm dies aufgrund der starken Abwehrformation der Deutschen nicht. Auf der Gegenseite sorgte der deutsche Angriff für gefährliche Situationen im englischen Strafraum, die oftmals aus Eckstößen resultierten, doch leider reichte es nicht zum erhofften Abschluss. Mit 0:0 gingen beide Teams in die Halbzeitpause. 

Kurz nach dem Wiederanpfiff kam der Ball durch zu David Clarke, dem darauf hin das erste Tor für England gelang. Mit einem Gewaltschuss baute er kure Zeit später die 2:0-Führung für England aus.
Aus deutscher Sicht fand Michael Wahl immer besser ins Spiel. Er erarbeitete sich viele aussichtsreiche Torchancen, doch wurden diese Schüsse vom englischen Keeper pariert oder gingen am Tor vorbei.
Clarke vollendete kurze Zeit später seinen lupenreinen Hattrick zum 3:0, worauf er ausgewechselt wurde. Nach einer Unstimmigkeit in der deutschen Hintermannschaft gelang Keryn Seal aus kurzer Distanz das 4:0 für die Engländer. Nach der Auswechslung von Clarke spielten die Deutschen deutlich offensiver. Michael Wahl wurde im 6 Meter- Raum gefoult und Mulgheta Russom verwandelte per Strafstoß zum 4:1 Endstand.