Aktuelles vom Blindenfußball

Deutschland erringt ersten Sieg bei der Blindenfußball-EM

Um 16:30 Uhr wurde das letzte Gruppenspiel dann endlich angepfiffen. Das Startquintett um Moritz Klotz (Tor), Mulgheta Russom, Cengiz Dinc, Alexander Fangmann und Michael Wahl setzte von der ersten Minute an die taktischen Anweisungen des Trainergespanns um. 

Weite Abwürfe auf den Offensivmann Wahl führten schon bei den ersten Attacken zu guten Torchancen. In der fünften Minute leitete Wahl das Torfestival der deutschen Mannschaft ein. Michael Wahl brachte den Ball aus kurzer Distanz unter die Latte ins Tor. Bereits zwei Minuten später leitete ein langer Pass von Mulgheta Russom über die Bande, der die italienische Abwehr aushebelte, das nächste Tor ein. Michael Wahl erhöhte auf 2:0. Mitte der ersten Halbzeit erzielte Cengiz Dinc nach einer vorangegangenen Ecke mit dem linken Fuß das 3:0 für Deutschland. Nur zwei Minuten später machte Michael Wahl mit dem 4:0 sein Tripple perfekt und den Sack für Deutschland zu. Am Ende der ersten Halbzeit gab Rainer Engbarth sein Debüt im Nationaldress und Michael Löffler bekam seinen ersten Einsatz bei dieser EM. Heinrich Niehaus feierte zum Ende des Spiels ebenfalls sein Debüt im Nationalteam. Am Ende der Partie erhielt Niehaus noch den Fairness-Preis in Form eines Pokals.
Am Freitag, 3. Juli, trifft die deutsche Mannschaft im Spiel um Platz 5 auf die Türkei.