Aktuelles vom Blindenfußball

Deutsche Blindenfußballer kehren mit 5.Platz von den World-Games zurück

Die Nationalmannschaft des Deutschen Behindertensportverbandes ist am gestrigen Sonntag wieder gut und wohlbehalten in Stuttgart gelandet. Die vergangenen zehn Tage kämpfte die Mannschaft um Bundestrainer Ulrich Pfisterer und Kapitän Alexander Fangmann um die Medaillen bei den 4. IBSA World-Games 2011 in Antalya (01.-10.04.2011).

Zusammen mit den Blindenfußball-Teams aus England, China und Thailand spielten die Deutschen um die Halbfinalqualifikation. In der zweiten Gruppe kämpften Europameister Frankreich zusammen mit dem Iran und Gastgeber Türkei um die Tickets in die nächste Runde.

China – Deutschland 1:1 (0:1)

Im ersten Spiel traf das DBS-Team auf den Paralympics-Zweiten China, die bei der Weltmeis-terschaft 2010 zudem Bronze holten. Ein dribbelstarker und technisch sehr versierter Gegner, den der Nationaltrainer als „schwer zu knacken“ beschrieb. Pfisterer richtete die deutsche Verteidigung dahingehend aus und setzte die Spieler Fangmann und Dinc als „Vorstop-perduo“ ein, um die Chinesen erst gar nicht in Schussposition kommen zu lassen. Topstürmer Micha Wahl wirbelte im Sturm während der Stuttgarter Mulgheta Russom vor Torwart Blancone die letzte Absicherung bildete.

Pfisterers Formation trug Früchte - lagen die Deutschen bis kurz vor Schluss in Führung. Tor-wart Blancone konnte jedoch den Ausgleichstreffer nicht verhindern. Der für Dinc in die Par-tie gekommene Schwarze kam mit Stürmer Wahl leider nicht mehr zu einem Treffer und somit blieb es beim 1:1 und einem Punkt auf dem Weg ins Halbfinale.

England – Deutschland 4:1 (1:1)

Das zweite Spiel der Gruppe bescherte Deutschland eine Partie gegen die einstigen Lehr-meister im Blindenfußball. Taktisch ähnlich aufgestellt gingen die Deutschen in dieses Match. Diesmal jedoch mit dem Ziel erstmals die Jungs von der Insel zu schlagen. Mehr Offensivaktionen von Wahl unterstützt von Dinc lautete das Motto. Leider führte dieses nicht zum gewünschten Erfolg. Deutschland lag nach wenigen Minuten mit 1:0 hinten, kam zurück und sicherte vor der Pause das Unentschieden. Bereits nach Wiederanpfiff zappelte jedoch wieder das deutsche Netz. Dieser Rückstand konnte leider nicht mehr aufgeholt werden. Rus-som wurde von Schwarze ersetzt, sowie Schäfer und Niehaus kamen in die Partie. Torwart Blancone verletzte sich zudem und musste ersetzt werden. In der Folge erhöhten die Eng-länder sogar noch bis auf 4:1.

Thailand – Deutschland 0:5 (0:2)

Das letzte Gruppenspiel ging erstmals gegen die Südostasiaten aus Thailand; der Neuling im Blindenfußball. Deutschland ging nach wenigen Minuten durch eine Offensivkombination über Jungnationalspieler Schäfer in Führung. Torgarant Wahl erhöhte vor der Pause auf 2:0. Nach der Pause trafen noch zweimal Wahl und der Kapitän Alex Fangmann für das DBS-Team. Fünf Tore – der höchste Sieg der Deutschen Mannschaft bislang.

Mit diesem Vorrundenergebnis schafften es die deutschen Kicker nicht mehr aus eigener Kraft ins Halbfinale. Punktgleich mit China waren sie. Schützenhilfe der Engländer hätte es bedurft. Leider schafften die Engländer im Gruppenspiel gegen China keinen Sieg, wodurch die Chinesen statt Deutschland ins Halbfinale einzogen.

In der Gruppe B sicherte sich der Iran zusammen mit Frankreich die Halbfinalteilnahme. Die-ses bedeutete für Deutschland: Spiel gegen die Türkei um Platz fünf.

Deutschland – Türkei 2:1 (2:0)

Wieder einmal stand die Türkei mit Deutschland auf dem Platz. Die letzten zwei Male gingen die Türken als Verlierer vom Feld. Auch diesmal sollte es nicht anders sein. Freistoßspezialist Russom brachte Deutschland nach kurzer Zeit vom Punkt in Führung. Nach einem weiteren schulbuchmäßigen Abwurf des deutschen Keepers stand Torjäger Wahl frei vorm türkischen Tor und netzte noch vor der Pause zum 2:0 ein. Die deutsche Abwehrgabel stand felsenfest, wodurch die Offensivbemühungen der Türken meist schon weit vor dem Tor beendet wurden. Leider ging dieses nicht immer ohne Fouls, wodurch Torwart Blancone mehrfach vom 8-Meter-Punkt geprüft wurde. Sämtliche Freistöße fischte er jedoch noch vor der Linie weg. Der Anschlusstreffer fiel Mitte der zweiten Halbzeit. Leider konnten die Deutschen trotz her-vorragender Aktionen vorm türkischen Tor sowie durch die Einwechslung von Niehaus und Smirek den Sack nicht frühzeitig zubinden, scheiterten sie oftmals am Torwart. Im Gegenzug erzielten auch die Türken nicht mehr den Ausgleichstreffer, der sie erst einmal im Spiel ge-halten hätte.

Mit zwei Siegen, einem Unentschieden sowie einem verlorenen Spiel beendet die National-mannschaft Blindenfußball des DBS ihre erste Teilnahme bei den IBSA World-Games. Coach Pfisterer wertete das Ergebnis als Standortbestimmung und positiven Schritt auf dem Weg zu den Paralympics. Bis zur Europameisterschaft und der Möglichkeit der Qualifikation für die Paralympics 2012 in London gibt es jedoch noch viel zu tun. Deutschland kann und will sich auf dem Platz 5 nicht ausruhen. Die nächsten Lehrgänge bilden den Endspurt und sollen dem Feinschliff des Teams dienen.

Den World-Games-Sieg holte sich der Iran, der Europameister Frankreich im Finale mit 3:0 besiegte. Im Spiel um Platz drei fegte der Paralympics-Zweiten China die Engländer ebenfalls mit 3:0 vom Platz.

Platzierungen:

  1. 1 Iran
  2. 2 Frankreich
  3. 3 China
  4. 4 England
  5. 5 Deutschland
  6. 6 Türkei
  7. 7 Thailand

Deutscher Kader bei den World-Games

Spieler: Alex Fangmann, Sven Schwarze, Mulgheta Russom, Lukas Smirek (alle MTV Stuttgart), Mi-chael Wahl (PSV Köln), Cengiz Dinc u. Heinrich Niehaus (Eintracht Braunschweig), Sebastian Schäfer (VSV Würzburg).

Torwarte: Giovanni M. Blancone (MTV Stuttgart), Moritz Klotz (LFC Berlin)

Trainer: Ulrich Pfisterer
Co-/Fitnesstrainer: Marko Raseta
Guide: Julia Hallanzy
Physiotherapeut: Thilo Nowak

Text: Sven Schwarze (Blindenfußball-Nationalmannschaft)