Aktuelles vom Blindenfußball

Deutsche Blindenfußballer erreichen den fünften Platz bei der EM 2009

Die deutsche Blindenfußball-Nationalmannschaft hat die EM in Nantes (Frankreich) mit einem erfolgreichen fünften Platz beendet. Im entscheidenden Platzierungsspiel bezwang das Team um Bundestrainer Ulrich Pfisterer die Türkei mit 2:1. 
Die Freude über den fünften Platz war nach dem Abpfiff riesengroß. Bereits bei ihrer zweiten Teilnahme an einer Europameisterschaft konnte Deutschland vier Nationen hinter sich lassen. Damit ist der Anschluss an die europäischen Spitzenteams geschafft.
Das bekannte Startquintett um Müller, Russom, Fangmann, Dinc und Wahl hatten die Gegner von Beginn an gut im Griff. Ein Offensivgang von Russom über die rechte Seite leitete den Angriff ein, den Wahl mit einem Gewaltschuss ins rechte Dreiangel hämmerte. Souverän spielten die Deutschen weiter und gingen mit der 1:0 Führung in die Pause. Die zweite Halbzeit begann wie erwartet druckvoll auf beiden Seiten. Die Deutschen ließen die Gegner nicht ins Spiel kommen. Eine Offensivaktion von Dinc mit Torschuss wurde vom türkischen Torwart abgewehrt. Wahl stand wieder einmal zur rechten Zeit am rechten Ort und netzte den Abpraller zum 2:0 ein. 10 Minuten vor Spielende stoppte Russom einen Durchbruch eines türkischen Stürmers mit einem Foul im Strafraum, was zu einem Sechsmeter für die Türkei führte. Der wohl sicherste Schütze vom Punkt des gesamten Turniers trat gegen Müller an und bezwang diesen zum 2:1 Endstand.