Aktuelles vom Blindenfußball

Blindenfußballer für "Tor des Jahres" nominiert

Serdal Celebi © Picture Alliance
Serdal Celebi © Picture Alliance

Er ist der erste blinde Fußballer der es geschafft hat das “Tor des Monats” der ARD Sportschau zu erzielen: Serdal Celebi aus Hamburg. Der Physiotherapeut ist leidenschaftlicher Fußballer beim 1. FC St. Pauli in der Blindenfußball-Bundesliga. Nun steht er zur Wahl für das „Tor des Jahres“.

Nach der WM und EM-Teilnahme 2014 hatte Celebi die Wahl: Beruf oder Karriere. „Ich habe teilweise meinen ganzen Urlaub dafür investiert und am Ende fast nichts bekommen. Ich stand irgendwann vor der Wahl und ich habe mich für meinen Beruf entschieden”. Trotzdem trainiert er regelmäßig - für die Bundesliga und auch mit seinem fünf-jährigen Sohn. Als „Tor des Monats“ von August ist er dabei, wenn die Wahl zum „Tor des Jahres 2018” ansteht. Hier können Sie bis zum 27. Januar 2019 für seinen Treffer abstimmen.