Aktuelles vom Blindenfußball

Blindenfußball-Bundesliga

Am kommenden Wochenende, dem 19. und 20. Juli, rollt in der Blindenfußball-Bundesliga endlich wieder der Ball - diesmal in der Universitätsstadt Marburg. Gespielt wird im Georg-Gaßmann-Stadion (Leopold-Lucas-Straße 46b). Gastgeber ist die SF/BG Blista Marburg. Hochspannung verspricht das Duell des Rekordmeisters MTV Stuttgart gegen den derzeitigen Tabellenzweiten aus Gelsenkirchen (Samstag, 15 Uhr).

Es ist der dritte Spieltag der diesjährigen Blindenfußball-Saison. Peter Gößmann, Trainer des Marburger Teams, erwartet ein interessantes Wochenende: „Wir freuen uns sehr, den Spieltag auf unserem Vereinsgelände ausrichten zu dürfen. Speziell für die Stadt Marburg ist die Veranstaltung eine sportliche Bereicherung. Sicherlich werden wir tolle Spiele und hochmotivierte Spieler aus Marburg sehen.“

Gößmanns Team greift am Samstag erstmals um 17 Uhr ins Geschehen ein. Gegner ist dann das Team aus Dortmund-Kirchderne. Sicherlich keine einfache Aufgabe: „Wir werden verstärkt mit jungen Spielern in die Partie gehen und diesen Neulingen Spielpraxis ermöglichen. Mit Alican Pektas haben wir allerdings einen absoluten Leistungsträger in unseren Reihen“, so Gößmann. Möchte das Team aus Hessen beim Heimspieltag die Tabellenführung erobern, ist die Mannschaft allerdings auf die Ergebnisse der beiden Spiele des MTV Stuttgart und des VfB Gelsenkirchen angewiesen. Am Sonntag trifft der Marburger Kader dann auf die „Kiezkicker“ des FC St. Pauli. Die Hamburger können momentan auf ein Unentschieden und eine Niederlage zurückblicken.

Würzburg und Köln wollen erstmals punkten

Die aktuellen Tabellenschlusslichter aus Würzburg und Köln möchten ihre Spiele unbedingt gewinnen und sich die ersten Punkte der Saison sichern. Die Rheinländer treffen hierbei bereits am Samstag ab 11 Uhr auf den FC St. Pauli aus Hamburg. Der bisher stark ersatzgeschwächte BFW/VSV Würzburg bekommt es ebenfalls am Samstag ab 13 Uhr mit dem Team des Chemnitzer FC zu tun. Die Sachsen belegen aktuell den 5. Tabellenplatz.

Der Eintritt zu den Spielen ist frei. Für blinde und sehbehinderte Menschen werden die Spiele vor Ort durch Live-Reporter kommentiert.

Die Spiele in der Übersicht:

Samstag, 19.07.2014

9:00 Uhr MTV Stuttgart 1843 -  SG Eintracht Braunschweig/Viktoria 89 Berlin

11:00 Uhr PSV Köln - FC St. Pauli

13:00 Uhr Chemnitzer FC - BFW/VSV Würzburg

15:00 Uhr MTV Stuttgart 1843 - VfB 09/13 Gelsenkirchen

17:00 Uhr SF/BG Blista Marburg - ISC Viktoria Dortmund-Kirchderne

 

Sonntag, 20.07.2014

9:00 Uhr VfB 09/13 Gelsenkirchen -  Chemnitzer FC

11:00 Uhr PSV Köln - SG Eintracht Braunschweig/Viktoria 89 Berlin

13:00 Uhr SF/BG Blista Marburg - FC St. Pauli

15:00 Uhr ISC Viktoria Dortmund-Kirchderne - BFW/VSV Würzburg

Quelle: DFB-Stiftung Sepp Herberger