Aktuelles vom Blindenfußball

Blindenfußball-Bundesliga: 3. Spieltag in Marburg

In Marburg spielt der Blindenfußball eine große Rolle. Das Team der SSG blista war 2008 der erste Deutsche Meister im Blindenfußball und ist auch in dieser Saison eines der stärksten DBFL-Teams. Bereits seit vierzig Jahren wird in der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (blista) der Leistungssport mit Blinden und Sehbehinderten gefördert, wie blista-Direktor Claus Duncker berichtet. 

Die blista ist eine der führenden Bildungseinrichtungen für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler in Europa. Ihr Gymnasium besuchen zurzeit fast dreihundert Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland. Sport spielt im Schulunterricht eine große Rolle. Da viele Jugendliche nach dem Abitur Marburg wieder verlassen, versteht man sich im Blindenfußball vor allem als „Talentschmiede“. 

„Blindenfußball verbindet sehende und blinde Fußballfans, auch wenn beim Blindenfußball andere Regeln gelten. Wir sind sehr froh, dass die DBFL erstmals in Marburg zu Gast ist. In der blista haben wir seit 1970 auch bereits große internationale Erfolge erzielt. Als wir aber mit unserem Team 2008 die erste Deutsche Meisterschaft im Blindenfußball geholt haben, hat das in der ganzen Stadt große Beachtung gefunden. Man war stolz einen ‚Deutschen Meister‘ zu haben, da war ein Stück Anerkennung zu spüren, was wir in diesem Ausmaß vorher nicht erlebt haben", so Duncker weiter.