Aktuelles aus dem Bereich Sportentwicklung

Am 12.03.2012 waren die Projektkoordinatoren Steffen Nordmann, Christian Paschke und Kevin Krämer vom Verband für Behinderten- und Rehabilitationssport M-V e.V. und Begleiterin Ulrike Nechels bei einem Projekttag im Sonderpädagogischen Förderzentrum „Pestalozzi“ mit dem Schwerpunkt Lernen in Waren. Ca. 30 SchülerInnen der Klassenstufe 8 wurden über Sport und Bewegung an das Thema „Behinderung und Leben mit Behinderung“ herangeführt.

 

Erstmals in diesem Jahr ist der DBS Partner der DOSB-Aktion „Gewalt gegen Frauen – nicht mit uns!“ und verdeutlicht die Bedeutung der Thematik für Frauen und Mädchen mit Behinderung bei der Auftaktveranstaltung im März. Bundesfamilienministerin, Dr. Kristina Schröder, würdigt DBS Engagement.

Im Rahmen der nationalen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung in München 2012, richtet der Wissenschaftliche Beirat von Special Olympics Deutschland in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaft der Technischen Universität München, den 5. Kongress zum Thema Inklusion, Sport und geistige Behinderung aus.

Siegerbild der Wettkampfklasse 11 mit Kemal Gayfullin mit Hartmut Freund

Das Tischtennis-Team des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) hat beim Weltranglistenturnier (WRT) in Eger (Ungarn), das vom 1. bis 5. März stattfand, kräftig abgesahnt. Thomas Schmidberger, Hartmut Freund, Selcuk Cetin und Jochen Wollmert kehrten mit zwei goldenen, einer silbernen und drei Bronzemedaillen von den Hungarian Open zurück.

 

Das 15. Bundesseniorensportfest wurde am heutigen Sonntag in Bad Füssing offiziell vom Kurdirektor Rudolf Weinberger und dem DBS-Präsidenten Friedhelm Julius Beucher eröffnet. Beide lobten in ihren Grußworten die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die den DBS veranlasst hat, seine Jubiläumsveranstaltung erneut und somit zum 6. Mal nach Bad Füssing zu vergeben.

Logo des DBS

Einen besonderen Dank spricht DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher allen haupt- und ehrenamtlich tätigen Frauen aus, die im Deutschen Behindertensportverband mitwirken. "Wir schätzen das große Engagement der Frauen und werden es nach Kräften fördern", erklärte Beucher zum Weltfrauentag am 8. März.